Allgemeine Berichte | 25.05.2018

Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Niederzissen in Schottland

Kultur und Natur: Scottish Highlands Schnuppertour

Geschichtsträchtige Natur, wie hier Stirling Castle. Privat

Niederzissen. Nun schon zum sechsten Mal ging es kürzlich für 46 Schülerinnen und Schüler der Brohltalschule mit ihren Lehrerinnen auf große Fahrt! Ziel in diesem Jahr war Schottland, ein Highlight, wie die Kinder im Laufe der Fahrt feststellten, denn wenn auch lange Busfahrten Ost- und Westküste trennten, so war doch nicht nur die Fahrt durch Glencoe mit vielen „Oohs“ und „Aahs“ verbunden. Schnell erkannten die Schüler, dass der Weg das Ziel ist und ließen sich gerne auf die unglaublich imposante Natur der Highlands ein. Stirling, die alte Königstadt mit imposanter Burg und historischer Jugendherberge war Ausgangspunkt für Ausflüge nach St. Andrews und die Highlands, Castles und Legenden bevor es dann in die entgegengesetzte Richtung weiterging nach Oban, der Stadt an der Westküste, die Schottland mit seinen Inseln verbindet. Die Reisegruppe bestehend aus Kindern der Klassen sieben bis neun, fand dabei nicht nur Gelegenheit die Schönheiten des Landes zu genießen, sondern beim Shopping und „exploring“ auch die Sprache selbst auszuprobieren. Ein gelungener Ausflug mit vielen Lernanlässen war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg für alle Beteiligten, die schon überlegen, wo es im nächsten Jahr hingehen mag.

Die Schüler erlebten in dieser Woche in Schottland faszinierende Orte.

Die Schüler erlebten in dieser Woche in Schottland faszinierende Orte.

Wunderschöne Naturlandschaft.

Wunderschöne Naturlandschaft.

Geschichtsträchtige Natur, wie hier Stirling Castle. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Innovatives rund um Andernach
Titel
Anzeige KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
56

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
141

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
187

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
96

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen