Studentinnen besuchen „Eifeler Mühlsteinrevier“
Kulturlandschaft wird digital zugänglich
Mayen/Mendig. Vier Studentinnen der Universität Koblenz-Landau besuchten im Auftrag der Projektmitarbeiter für das Landesprogramm „KuLaDig RLP – Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ das „Eifeler Mühlsteinrevier“. Mit Begleitung des Arbeitskreises „Eifeler Mühlsteinrevier“ fand eine Begehung des Eifeler Mühlsteinweges vom Mayener Grubenfeld über die Ettringer Lay, das Kottenheimer Winfeld am Mendiger Tonsee vorbei bis zum Hof Michels in der Mendiger Brauerstraße statt. Die Studentinnen hatten die Aufgabe, die 13 Stationen mit Informationen zu 7000 Jahren Mühlsteingeschichte bildlich festzuhalten und zu dokumentieren, die anschließend bearbeitet und ausgewertet – digital durch KuLaDig für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Über KuLaDig
KuLaDig ist ein Informationsportal über Historische Kulturlandschaften und das landschaftliche Kulturelle Erbe, das sich noch im Aufbau befindet. Der Datenbestand wird ständig inhaltlich ergänzt und die Datenbank ist wissenschaftlich fundiert, sie ist – als offenes System – zugänglich und nutzbar für unterschiedliche Anwender und Nutzungsformen. Betrieben wird KuLaDig seit 2002 vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) in Köln. Neben NRW gibt es noch Kooperationspartner in Hessen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz. Diese sind auch für ihren Datenbestand in ihrem Bundesland verantwortlich. Somit werden Informationen zu Kulturlandschaftsobjekten unterschiedlichster Art (vom Flurkreuz, über Kirchen, Schlösser, Industriebauten bis zur umfangreichen Fluss-/Burgenlandschaft), auch immaterielles Erbe (Geschichten).
Das Projekt wird vom Institut für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau mit Unterstützung durch die SGD-Süd durchgeführt und vom Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Universität finanziell gefördert. Das Projekt, an dem das „Eifeler Mühlsteinrevier“ teilnimmt, hat eine Laufzeit von 2019 bis 2021 mit der Option einer Verlängerung. Das „Eifeler Mühlsteinrevier“ beteiligt sich mit zehn anderen Kommunen in RLP, die Objekte der Kulturlandschaften durch die Projektleitung, Studierende der Universität in Koblenz und die Projektgruppe vor Ort für KuLaDig erfassen sowie digital aufbereiten. Ziel des Projektes ist es, die kulturelle Vielfalt in Rheinland-Pfalz sichtbar und vielseitig nutzbar zu machen, für Einheimische und Außenstehende.
Weitere Infos: www.kuladigrlp.net
Pressemitteilung
Verbandsgemeinde Mendig
Silvia Mintgen, Dilek Evci, Christine Rätz, Carla-Lynn Ackermann und Patrizia Werner-Maier erfassten die Landschaft, um sie in den Datenbestand aufzunehmen.Foto: Privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Der Brandmeister starb unerwartet im Alter von 57 Jahren
Sinziger Feuerwehr trauert um Gregor Hoffmann
Sinzig. Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig trauert um ihren Kameraden und Freund Gregor Hoffmann, der plötzlich und unerwartet im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.
Weiterlesen
Die St.-Pius-Straße ist bald wieder regulär befahrbar:
Bachem: Vollsperrung wird aufgehoben
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vollsperrung der St.-Pius-Straße im Bereich der neuen Bachemer Brücke wird voraussichtlich am Montag, 24. August, aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt ist die Straße wieder regulär befahrbar. Die Arbeiten auf der Bachemer Brücke selbst befinden sich ebenfalls auf der Zielgeraden. Mit einer Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Hierzu wird zu gegebener Zeit informiert.
Weiterlesen
Für die junge Frau kam jede Hilfe zu spät
06.08.: Tragischer Unfall im Westerwald: 32-Jährige stirbt nach Kollision mit Baum
Hachenburg. Eine 32-jährige Autofahrerin befuhr am 06.08. mit ihrem Pkw die L 288, vermutlich aus Richtung Alpenrod kommend, in Fahrtrichtung Hachenburg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem am Fahrbahnrand befindlichen Baum. Die Fahrzeugführerin erlitt hierbei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Für...
Weiterlesen