Allgemeine Berichte | 05.01.2023

MT-Kulturtreff lädt in Montabaur ein

„Kulturpolitischer Aschermittwoch“ erstmals für Kulturschaffende

Am 22. Februar

In und rund um Montabaur soll es 2023 wieder viele Kulturhöhepunkte geben - wie am 16.7.2023 in der Ev. Kirche in Neuhäusel die Top-Gruppe „The Rapparees“ aus Irland im Rahmen der Konzertreihe „Musik in alten Dorfkirchen“.  Foto: privat

Montabaur. „Wir bringen Kultur ins Land rund um Montabaur!“, sas ist der Auftrag der im Netzwerk „MT-KULTURTREFF“ kooperierenden Kunst und Kulturschaffenden der Region, die sich am 22. Februar um 18 Uhr zum 1. „Kulturpolitischen Aschermittwoch“ im Historischen Gewölbe an der alten Stadtmauer in Montabaur treffen. Ohne sie, ohne ihre Ideen, ihren Mut und ihre oft unermüdliche haupt- oder ehrenamtliche Arbeit wäre das durch Corona gerissene Loch nicht mehr zu schließen. Doch gemeinsam sind sie auf gutem Weg, dass wieder was wächst und hoffentlich im neuen Jahr das Vorpandemieniveau annähernd erreicht werden kann. Das gelingt nur, wenn viele Kulturinteressierte neugierig bleiben und das vielfältige Angebot aller Genres auch wieder stärker annehmen. Dazu braucht die Kultur den Rückenwind aus der Politik, und von Förderern und Sponsoren. Um kulturelle Begegnung und Erlebnisse in guter Qualität und Quantität zu organisieren, in der Hoffnung, dass damit die Freude bei allen uneingeschränkt zurückkommt.

Gast des Kulturpolitischen Aschermittwochs ist der Kulturstaatssekretär des Landes Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. Jürgen Hardeck. Er gibt einen Input zum Thema „Landeskulturpolitik: was können wir 2023 aus Mainz erwarten“. Daneben steht der Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden Kulturschaffenden und die Planung und Koordination gemeinsamer Projekte im Mittelpunkt. Und wie es sich für so einen Tag gehört, gibt es außer einem kleinen Kulturprogramm auch kalte Getränke und einen Imbiss in Form von eingelegten Heringen.

Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, eingeladen sind nur die Beteiligten des Netzwerkes und solche, die es noch werden wollen. Diejenigen, die als Kulturschaffende in der Region erstmals teilnehmen wollen, werden unbedingt um Anmeldung gebeten. Weitere Infos gerne bei Irene Lorisika (b05): irene.lorisika@b-05.org oder Uli Schmidt (Kleinkunstbühne Mons Tabor): uli@kleinkunst-mons-tabor.de.

Pressemitteilung

Netzwerk „MT-KULTURTREFF“

In und rund um Montabaur soll es 2023 wieder viele Kulturhöhepunkte geben - wie am 16.7.2023 in der Ev. Kirche in Neuhäusel die Top-Gruppe „The Rapparees“ aus Irland im Rahmen der Konzertreihe „Musik in alten Dorfkirchen“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Osterangebot
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
366

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
423

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Stellenanzeige