Allgemeine Berichte | 12.06.2025

Kulturstufen 2025

Sommerliche Konzertreihe kehrt an die Schlossstufen zurück - Zehn kostenfreie Konzerte von Juni bis August

Koblenz. Die beliebte Open-Air-Konzertreihe „Kulturstufen“ geht in die nächste Runde: Vom 25. Juni bis zum 27. August 2025 verwandeln sich die Schlossstufen am Koblenzer Rheinufer erneut in eine Bühne für lokale Musikkultur. Immer mittwochs um 19 Uhr erleben Besucher:innen hier abwechslungsreiche Live-Musik – kostenfrei und unter freiem Himmel.

Mit insgesamt zehn Konzerten bildet das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz auch in diesem Jahr die große Bandbreite der regionalen Musikszene ab – auf dem Programm stehen unter anderem Jazz, Pop, Blues, Rock, Klassik und Weltmusik. Alle Musikgruppen haben einen Bezug zu Koblenz oder der näheren Umgebung. Die Kulturstufen sind ein Bühnenformat, das gezielt die lokale Musikszene in den Mittelpunkt rückt.

Ein Ort der Begegnung und des Genusses

Die Schlossstufen bieten nicht nur eine beeindruckende Kulisse direkt am Rhein, sondern laden auch zum Verweilen ein. Für das leibliche Wohl sorgt die Ufer-Bar der Koblenz-Touristik, die von verschiedenen lokalen Gastronomen betrieben wird.

Große Resonanz – bewährtes Format

Bereits 2024 erfreuten sich die Kulturstufen großer Beliebtheit: Hunderte Besucher:innen füllten regelmäßig die Schlossstufen. Das Publikum war bunt gemischt, die Stimmung heiter. Kulturdezernent Ingo Schneider freut sich bereits auf die Fortsetzung im Jahr 2025: „Mit der Konzertreihe in dieser Form und der Kooperation mit der Ufer-Bar haben wir im vergangenen Jahr Neuland betreten. Es war toll, zu erleben, wie viele Menschen wir damit überzeugen konnten, wie viel Spaß alle Beteiligten und vor allem die Besucherinnen und Besucher daran hatten. Freuen wir uns also gemeinsam auf die Neuauflage und auf einen tollen Sommer an und auf den Kulturstufen.“

Höhepunkte des Programms

Den Auftakt macht am 25. Juni das Trio „jazztag“ mit jazzigen Arrangements von Klassikern und Popsongs – eine charmante Mischung aus Barjazz und Chansons, die auf eigene Weise interpretiert werden. Zudem erwartet das Publikum unter anderem der Auftritt eines Duos der Rheinischen Philharmonie (16. Juli), ein orientalischer Abend in Kooperation mit dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Koblenz (23. Juli) sowie ein Konzert der international bekannten Musiker:innen Benedict Kloeckner und Clémence de Forceville (6. August).

Möglich gemacht wird die Durchführung der Veranstaltungsreihe durch die Unterstützung der PSD Bank Koblenz eG, die die Kulturstufen 2025 als exklusiver Partner präsentieren.

Termine jeweils mittwochs um 19 Uhr

25. Juni - jazztag

2. Juli - Swing Ahead Trio

9. Juli - Blues Bändinos

16. Juli - Die Rheinische – Romantische Saitenklänge am Rhein

23. Juli - Orientalischer Abend – Im Klang des Saz

30. Juli - Heyer Vibes

6. August - Benedict Kloeckner und Clemence de Forceville

13. August - No Fear

27. August - x-dream

20. August - Birds Out!

27. August - x-dream

Weitere Informationen zum Programm unter: https://kultur.koblenz.de/musik/kulturstufen/ Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Betriebselektriker
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Titeleckfeld
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Pelllets
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden