Allgemeine Berichte | 07.04.2018, 13:28 Uhr

Aktuelle Kurse bei der Volkshochschule Neuwied

Kunst, Politik und mehr

Neuwied. Am Mittwoch, 11. April, 18 bis 20.15 Uhr, startet der Kurs „Porträtfotografie – Menschenbilder“. Der Vortrag „Mach dein Testament! – Richtig vererben und hinterlassen“ steht am Montag, 30. April, von 15.30 bis 17.30 Uhr auf dem Programm.

Der interkulturelle Kunsttreff „Die Brücke“ findet immer montags, 16 bis 17.30 Uhr, im Rahmen des Projekts „Dialogbotschafter/Dialogbotschafterin“ der Landesregierung statt. Kostenfrei, offen für alle. Interessierte kommen einfach vorbei: vhs Neuwied, Heddesdorfer Straße 33, Neuwied, Raum U 06. Die Veranstaltungsreihe der vhs Neuwied zur politischen Bildung „Politik? – Nicht ohne mich!“ umfasst drei Veranstaltungen im Mai und Juni zu den Themen Meinungsbildung im Internet, Demokratie leben, Demokratie gestalten. Einzeln buchbar, offen für alle und kostenfrei.

„Zufluchtsort Deutschland - Kinder nach der Flucht: Flüchtlingskinder und ihre Familien in der Kita aufnehmen, begleiten und betreuen“ – damit beschäftigt sich ein Seminar für pädagogische Fachkräfte am Donnerstag, 12. April, 9 bis 16 Uhr, in der vhs Neuwied. Bürgerkriege, Kriege und Armut führen dazu, dass immer mehr Menschen ihre Heimat verlassen und in Deutschland Zuflucht, Schutz und eine bessere Zukunft für sich und ihre Familien suchen.

Kindertageseinrichtungen stehen vor der Aufgabe, diese Kinder und deren Familien in die Einrichtungen aufzunehmen, sie zu unterstützten und ihre Entwicklung zu fördern.

Info und Anmeldung zuallen Angeboten: vhs Neuwied, Heddesdorfer Str. 33, 56564 Neuwied, Tel. (0 26 31) 3 98 90, E-Mail anmeldung@vhs-neuwied.de, www.vhs-neuwied.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Daueranzeige 2026
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Goldener Werbeherbst
Gebrauchtwagenanzegie
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1711

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1210

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
364

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen