Allgemeine Berichte | 18.10.2023

Kunstwerk „Schmetterling und Puppenhülle“ am neuen Standort eingeweiht

V.li. Manfred Hill (Leiter der LBB-Niederlassung Koblenz), Liesel Metten (Künstlerin), Dr. Margit Theis-Scholz (Kulturdezernentin der Stadt Koblenz), Arnold Thieltges (Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Stadtratsfraktion).  Foto: Michael Jordan / LBB

Koblenz. Fast ein halbes Jahrhundert nach ihrer ursprünglichen Aufstellung als „Kunst am Bau“ im Koblenzer Stadtteil Rauental hat die Bronzeplastik „Schmetterling und Puppenhülle“ der Künstlerin Liesel Metten einen neuen Standort gefunden. Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) hat das Werk restaurieren und in der Straße Am Alten Hospital an der St. Jakobus-Kapelle aufstellen lassen. Dort wurde es im Beisein der Künstlerin und der Koblenzer Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz offiziell enthüllt.

Damit ist das Kunstwerk nach mehrjähriger Pause wieder öffentlich zu sehen. Die in Nieder-Olm (Kreis Mainz-Bingen) lebende Bildhauerin Liesel Metten schuf Schmetterling und Puppenhülle“ 1975 als Kunst am Bau für das damalige Katasteramt in Koblenz-Rauental. Rund 40 Jahre später zog das dort untergebrachte Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation in modernere Räumlichkeiten um. Die freigewordene Landesliegenschaft wurde 2016 an ein privates Unternehmen verkauft und von diesem neu bebaut.

Die LBB-Niederlassung Koblenz nahm die zweiteilige Bronzeskulptur in ihre Obhut. Der kulturpolitische Sprecher der FDP im Koblenzer Stadtrat, Arnold Thieltges, gab den Anstoß, sie zu restaurieren und wieder öffentlich sichtbar aufzustellen - ein Impuls, den der Landesbetrieb LBB gerne aufgriff. Auf Empfehlung der Künstlerin konnte die Kunstgießerei Hettinger aus Mainz-Kastel mit der Restaurierung beauftragt werden. Bei der fachgerechten Aufarbeitung des gesamten Kunstwerks wurde einer der vier Schmetterlingsflügel durch einen originalgetreuen Nachguss ersetzt.

Für die 85-jährige Künstlerin Liesel Metten schließt sich mit der Enthüllung der Skulptur ein Kreis: „Der Schmetterling war mein erster gewonnener Wettbewerb für Kunst am Bau und gleichzeitig mein erster großer Auftrag. Die Verwandlung des Schmetterlings ist mein Lebensthema. Dass die Skulptur von 1975 nun restauriert wurde und einen neuen Platz in der Öffentlichkeit gefunden hat, ist für mich der Höhepunkt und krönende Abschluss meiner künstlerischen Arbeit“.

Der Leiter der LBB-Niederlassung Koblenz, Manfred Hill, sagte: „Kunst erzeugt Aufmerksamkeit, braucht aber auch das Umfeld, um diese Aufmerksamkeit zu finden. Diesen spannenden Bogen haben wir an diesem markanten Standort sicher geschlossen. Im Schatten der denkmalgeschützten Jakobuskapelle, in Wurfweite zur Kastorkirche und an der fußläufigen Verbindung vom Deutschen Eck zur Koblenzer Altstadt gelegen, wird das Kunstwerk in Zukunft sicher die Aufmerksamkeit erfahren, die es verdient“.

Dr. Margit Theis-Scholz, Beigeordnete für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz, sagte: Durch das große Engagement aller Beteiligten konnte mit der Wiederaufstellung des Kunstwerks von Liesel Metten an einem belebten Ort in der Koblenzer Altstadt ein wertvoller Beitrag zur Wahrnehmung von Kunst im öffentlichen Raum geleistet werden. Das skulpturale Phantasiewesen ‚Schmetterling und Puppenhülle“ thematisiert einen faszinierenden Transformationsprozess und bietet damit den Bewohnern und Besuchern der Stadt in einer Zeit des Wandels eine wunderbare Gelegenheit zur spontanen Begegnung und Auseinandersetzung mit Kunst und Gegenwart.

Die zweiteilige Skulptur „Schmetterling und Puppenhülle“ verweist auf ein zentrales und immer wiederkehrendes Thema im Werk von Liesel Metten. Seit ihrer Kindheit fasziniert sie die Metamorphose dieses Insekts, für die sie in Skulptur und Malerei immer wieder neue Formen fand. In ihrem jahrzehntelangen Schaffen hat Metten immer wieder Tiergestalten aufgegriffen und sie mit Phantasie und Humor in Wesen verwandelt, die einer poetischen Gegenwelt zu entstammen scheinen. Viele ihrer Skulpturen sind im öffentlichen Raum zu sehen, vor allem in den Städten und Gemeinden entlang des Rheins, aber auch in New York, London und Neuseeland. BA

V.li. Manfred Hill (Leiter der LBB-Niederlassung Koblenz), Liesel Metten (Künstlerin), Dr. Margit Theis-Scholz (Kulturdezernentin der Stadt Koblenz), Arnold Thieltges (Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Stadtratsfraktion). Foto: Michael Jordan / LBB Foto: Michael Jordan

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Essen auf Rädern
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Industriemechaniker
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
23

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
11

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

9

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
14

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
12

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
14

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Gesundheit im Blick
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Biker Segnung
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
T-Roc & R-Line / Meckenheim