Allgemeine Berichte | 08.09.2025

Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch schickt Klasse 7a „App in den Wald“

Die Klasse 7a im Wald. Foto: Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Kaisersesch. Kaisersesch im September 2025. Das Projekt „APP in den Wald“ wurde von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) des Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz und Vertreterinnen und Vertretern aus Klimaschutz und Bildungsministerium entwickelt.

Das Projekt gliedert sich in verschiedene Bereiche, wie z. B. Unterrichtseinheiten und fachliche Informationen zum Ökosystem Wald. Zudem gibt die App auch Anregungen zur Weiterentwicklung des Projektes und für einen gemeinsamen Tag im Wald. Ziel soll es dabei sein, die Jugendlichen dazu anzuregen, über ihr eigenes Handeln in Bezug auf Zukunftsfragen und den allgegenwärtigen Klimawandel nachzudenken.

Jeder Einzelne kann durch eigenen Einsatz zu einem besseren Klima und zu einer besseren Zukunft für alle Menschen beitragen.

Die Klasse 7a startete das Projekt gemeinsam mit Lehrerin Tina Rakow im Klassenraum mit der Erarbeitung verschiedener Themenbereiche, wie z. B. der Wiederholung des Waldaufbaus und den unterschiedlichen Lebewesen. Weiter ging es anschließend mit den Ökosystemleistungen des Waldes und anschließend wurde über den Wald in Bezug auf Klima & Klimawandel recherchiert. Der eigene CO2-Fußabdruck wurde berechnet und am Waldtag in Beziehung zur Leistung des Waldes gesetzt.

In der Hochphase des Sommers, an einem besonders heißen Tag, ging es dann hinaus in den Wald, auf einen extra dafür vorbereiteten Rundweg. Dieser wurde von Försterin Beate Werner, Mitarbeiterin der Landesforsten RLP, für uns ausgewählt und präpariert. Mithilfe einer App wurden die Teilstücke digital moderiert.

Die Schülerinnen und Schüler lösten mit Unterstützung der schuleigenen Tablets unterschiedliche Aufgaben zur Thematik. Sie markierten den Waldbestand in einem Teilstück, berechneten die CO2- Kompensation von Bäumen und lernten einiges über die Holzverwendung. Die Köpfe rauchten und der Schweiß lief, dennoch bewältigten sie alle Aufgaben mit Bravour. Gott sei Dank spendete der Wald an diesem Tag viel Schatten und viel frische, sehr sauerstoffhaltige Luft.

Weitere Informationen zur Kurfürst-Balduin-Schule unter https://rsplusfos-kaisersesch.de.

Die Klasse 7a im Wald. Foto: Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard