Allgemeine Berichte | 08.09.2025

Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch schickt Klasse 7a „App in den Wald“

Die Klasse 7a im Wald. Foto: Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Kaisersesch. Kaisersesch im September 2025. Das Projekt „APP in den Wald“ wurde von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) des Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz und Vertreterinnen und Vertretern aus Klimaschutz und Bildungsministerium entwickelt.

Das Projekt gliedert sich in verschiedene Bereiche, wie z. B. Unterrichtseinheiten und fachliche Informationen zum Ökosystem Wald. Zudem gibt die App auch Anregungen zur Weiterentwicklung des Projektes und für einen gemeinsamen Tag im Wald. Ziel soll es dabei sein, die Jugendlichen dazu anzuregen, über ihr eigenes Handeln in Bezug auf Zukunftsfragen und den allgegenwärtigen Klimawandel nachzudenken.

Jeder Einzelne kann durch eigenen Einsatz zu einem besseren Klima und zu einer besseren Zukunft für alle Menschen beitragen.

Die Klasse 7a startete das Projekt gemeinsam mit Lehrerin Tina Rakow im Klassenraum mit der Erarbeitung verschiedener Themenbereiche, wie z. B. der Wiederholung des Waldaufbaus und den unterschiedlichen Lebewesen. Weiter ging es anschließend mit den Ökosystemleistungen des Waldes und anschließend wurde über den Wald in Bezug auf Klima & Klimawandel recherchiert. Der eigene CO2-Fußabdruck wurde berechnet und am Waldtag in Beziehung zur Leistung des Waldes gesetzt.

In der Hochphase des Sommers, an einem besonders heißen Tag, ging es dann hinaus in den Wald, auf einen extra dafür vorbereiteten Rundweg. Dieser wurde von Försterin Beate Werner, Mitarbeiterin der Landesforsten RLP, für uns ausgewählt und präpariert. Mithilfe einer App wurden die Teilstücke digital moderiert.

Die Schülerinnen und Schüler lösten mit Unterstützung der schuleigenen Tablets unterschiedliche Aufgaben zur Thematik. Sie markierten den Waldbestand in einem Teilstück, berechneten die CO2- Kompensation von Bäumen und lernten einiges über die Holzverwendung. Die Köpfe rauchten und der Schweiß lief, dennoch bewältigten sie alle Aufgaben mit Bravour. Gott sei Dank spendete der Wald an diesem Tag viel Schatten und viel frische, sehr sauerstoffhaltige Luft.

Weitere Informationen zur Kurfürst-Balduin-Schule unter https://rsplusfos-kaisersesch.de.

Die Klasse 7a im Wald. Foto: Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung