Allgemeine Berichte | 16.10.2024

Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Kurse zum Thema Demenz

Linz. Die bundesweite Initiative „Demenzpartner“, die im September 2016 ins Leben gerufen wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, die Sensibilität und das Verständnis für Menschen mit Demenz sowie deren Angehörige in der Bevölkerung zu erhöhen. Diese bietet deutschlandweit kostenfreie Kurse an, die über das Krankheitsbild der Demenz aufklären und Vorurteile abbauen sollen. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden an beiden Standorten unseres Verbundkrankenhauses nun regelmäßig Kurse angeboten.

Der erste Kurs wird am 30. Oktober im Franziskus Krankenhaus in Linz und am 31. Oktober im Maria Stern Krankenhaus in Remagen, unter dem Titel „Demenz verstehen kann jeder!“ , stattfinden. Zwei weitere Kurse, unter dem Titel „Demenz Parcours: Simulation des Alltags“, sind am 19. November im Franziskus Krankenhaus in Linz und am 26. November im Maria Stern Krankenhaus in Remagen geplant. „Mit diesen Kursen möchten wir einen wichtigen Beitrag leisten, um das Verständnis für Demenz in der Gesellschaft zu stärken und pflegenden Angehörigen Hilfestellungen im Umgang mit dieser herausfordernden Erkrankung zu bieten“, erklärt Frau Ingrid Risch, Koordinatorin der Demenzpartnerschaft im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen.

Interessierte können sich für die Kurse per E-Mail bei i.risch@krankenhaus-remagen.de anmelden. Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und darauf, gemeinsam das Bewusstsein für Demenz zu stärken.

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Imageanzeige
Stellenanzeige Verkäufer/in
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
474

Region. Die DB InfraGO startet in knapp zwei Monaten mit der Korridorsanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf und Wiesbaden. In der Zeit vom 10. Juli bis zum 12. Dezember 2026 bündeln die Bauteams entlang der rund 160 Kilometer langen Strecke zahlreiche Arbeiten, die die Infrastruktur langfristig leistungsfähiger und weniger störanfällig machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
367

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
39

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
29

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Bauschutt-Container Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Brunnenfest
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rückseite o. B. Vorauskasse