Teilnehmer vom Projekt „Fit für die Pflege“ berichten von ihren positiven Erfahrungen
Kurzfilm: Pflege wurde ihr Traumberuf
Region. Zwei Kurse – die „Grundlagen der Alten- und Krankenpflege“ und der „Ausbau der Pflegekompetenz in Theorie und Praxis“ – dienen zur beruflichen Eingliederung in die Alten- und Krankenpflege, ein Angebot für Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit Bedrohte, Arbeitsuchende und Arbeitslose, die Interesse an einer Tätigkeit im Alten-/Krankenpflegebereich haben. Der nächste Kurs in Andernach startet am 1. Juli.
In einem Kurzfilm, der auf der Caritas-Homepage und auf den Facebook-Seiten der Caritas zu sehen ist, berichten Jacqueline und Marco von ihren positiven Erfahrungen, wie sie das Projekt erfolgreich ins Berufsleben begleitet hat. „Ich wusste nie, was ich beruflich machen möchte“, erzählt Jacqueline, die sich eine Arbeit mit alten Menschen einfach nicht vorstellen konnte: „Doch das Projekt hat mich unterstützt und mir in Praktika und den Antworten auf meine Fragen gezeigt, dass es ein wunderschöner Job ist, indem es nicht nur um Pflege geht, sondern um Empathie und der Freude, Menschen zu helfen. Nun habe ich mein Examen seit über einem Jahr, bin super glücklich und weiß, es ist mein Traumberuf.“
Auch Marco ist froh, dass das Jobcenter ihm den Tipp gegeben hat. Ungelernt hatte er schon länger in der Pflege gearbeitet. Doch die Angst vor der Ausbildung, vor dem Lernen war groß. „Das schaffst du nicht mehr in deinem Alter“, so sein Gedanke. Bereits am ersten Tag im Projekt aber wurde Marco „angenehm überrascht. Der Lernstoff und das Praktische und Theoretische werden einem hier so gut beigebracht, dass ich dann ohne Angst auch durch das Praktikum einen Ausbildungsplatz gefunden habe. Richtig motiviert bin ich dann in die Ausbildung gestartet, weil ich keine Angst mehr vor dem Lernen und vor dem Praktischen hatte.“ Auch Marco empfiehlt das Projekt „Fit für die Pflege“, denn „es ist ein Traum“. Der ansprechende und authentische Kurzfilm „Fit für die Pflege“ – Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt findet sich auf den Startseiten der Caritas-Homepage sowie auf den Facebook-Seiten des Caritasverbandes:
andernach.caritas-rhein-mosel-ahr.de
mayen.caritas-rhein-mosel-ahr.de
facebook.com/caritas.mayen
Kontakt:
Fachdienst Integration durch Arbeit Projekt „Fit für die Pflege“
Friedlandstr. 31
56626 Andernach
02632 — 94 797 0
quali-alten-krankenpflege@caritas-andernach.de
oder
Eva Pestemer
Fachdienstleitung
02651 — 98 69 143
pestemer-e@caritas-mayen.de
Seit der Zeugnisübergabe im Sommer 2017 arbeitet Jacqueline in ihrem Traumberuf. Foto: privat
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Allgemeine Berichte
Umfrage: Stimmt ab für Euren Lieblingsbiergarten!
Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.
Weiterlesen
Sommerfest Bonn 2026
Deutsch-chinesisches Sommerfest in Bonn-Dransdorf mit vielfältigem Programm
Bonn-Dransdorf. „Siebtes deutsch-chinesisches Sommerfest der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V.“ Am Samstag, den 11. Juli 2026 veranstaltet die KKG auf dem Firmengelände der LEHMANNs Gastronomie GmbH, Saime-Genc-Ring 31 in Bonn-Dransdorf ihr siebtes Sommerfest.
Weiterlesen
Lersch/Odenkirchen: „Die Abschaffung von Minijobs schafft keine bessere, sondern vernichtet niederschwellige, legale und abgesicherte Beschäftigung.
MIT zur geplanten Mini-Job-Abschaffung: „Wer mitarbeiten will, wird bestraft!“
Kreis Ahrweiler. Für den deutschen Mittelstand sind Minijobs ein essenzielles Instrument der flexiblen Personalplanung. Sie ermöglichen es den Unternehmen, kurzfristige Auftragsspitzen abzudecken, ohne langfristige Fixkosten aufzubauen. In Branchen wie der Gastronomie, im Handel oder im Handwerk sichern diese flexiblen Aushilfen oft die Wettbewerbsfähigkeit. Auch für den Mittelstand im Kreis Ahrweiler wäre eine solche Entscheidung fatal.
Weiterlesen