Allgemeine Berichte | 30.03.2020

Benediktinerabtei Maria Laach

Laacher Kunstschmiede fertigt 10 Meter hohe Skulptur an

Die Skulpturen werden im BikiniARTMuseum in Bad Rappenau zu sehen sein

Die Skulptur wurde auf dem Dach des BikiniARTMuseums in Bad Rappenau installiert. Foto: privat

Mendig. Für Edgar Rader und seine Mitarbeiter der Kunstschmiede war es eine besondere Zeit: Die bis dato größte figürliche Auftragsarbeit, die in der traditionsreichen Laacher Kunstschmiede gefertigt wurde, stand zur Auslieferung und Montage an.

Für das sogenannte BikiniARTMuseum (BAM) in Bad Rappenau bei Heilbronn, welches voraussichtlich Ende April eröffnet, fertigte die Kunstschmiede in knapp fünf monatiger Arbeit eine 10 Meter hohe und fünf Tonnen schwere Skulptur nach Vorgaben der brasilianischen Künstlerin Doris Geraldi, einer bekannten Skulpturenkünstlerin. Die Skulptur besteht aus einer Weltkugel mit einem Durchmesser von insgesamt voer Metern und – darauf thronend – der Figur „Janara“ mit einer alleinigen Höhe von 4,50 Meter.

Die auch „Bikiniboxerin“ genannte Figur steht für die Selbstbestimmung der Frau, welche das BikiniARTMuseum bei Exponaten und Ausstellungen immer wieder aufgreift.

Bei der Umsetzung der Auftragsarbeit gab es für Edgar Rader und seine Kollegen zwei wesentliche Herausforderungen: Zum einen forderte die sensible Umsetzung der Vorgaben der 56 cm messenden Originalskulptur in der angestrebten Größe, künstlerisch-gestalterisches Gespür. Zum anderen bedurfte die Umsetzung in den beauftragten Ausmaßen auch rein handwerklich-technisch penibelste Planung, damit die Skulptur in ihrem Aufbau – begonnen bei der Unterkonstruktion bis hin zum Außenkleid der Figur „Janara“ – Stabilität und Bestand aufwies; kurz gesagt: den Ansprüchen der Kunstschmiede Maria Laach an ihre eigenen Leistungen gerecht wurde.

Nun wurden die Bauteile per Schwertransport von Maria Laach nach Bad Rappenau verbracht. Hier wurde – beginnend in den frühen Morgenstunden – nach mehrstündiger Fahrt die Montage vorbereitet. Als die Wetterbedingungen dann günstig standen wurde die Skulptur auf das Dach des BikiniARTMuseum gehoben und installiert.

Nach fünf Monaten Bauzeit fiel es dann nach Abschluss der Montagearbeiten den Mitarbeitern und Edgar Rader durchaus schwer, sich von der Arbeit zu trennen. Aber ganz Adieu haben sie noch nicht gesagt; sie werden „Janara“ zeitnah zur Eröffnung des Museums besuchen.

Die Skulptur wurde auf dem Dach des BikiniARTMuseums in Bad Rappenau installiert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Image
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsbaum-Verkauf