Allgemeine Berichte | 16.06.2025

Mit einem großen Sommerfest wurde in der Realschule plus und der Fachoberschule Mendig der neue Name gefeiert

„Laacher See macht Schule“

Über 700 Schüler und um die 50 Lehrkräfte verwandelten die Einrichtung in der Fallerstraße in eine Partymeile

Auf die neue Laacher-See-Schule sind alle Beteiligten mächtig stolz.  Fotos: SK

Mendig. Vor 15 Jahren entstand in Mendig die heutige Schulform Realschule plus, im August 2010 gebildet aus der früheren Hermann-Gmeiner-Realschule und der Geschwister-Scholl-Hauptschule Mendig. Seit dem vergangenen Samstag heißt die Einrichtung unter dem Dach der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz nun offiziell Laacher-See-Schule (Realschule plus und Fachoberschule Mendig mit den beiden Zweigen Technik und Gestalten). Landrat Marko Boos und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz, enthüllten im Rahmen eines großen Sommerfests das neue Namensschild.

„Wie sich jeder vorstellen kann, sind mir diese beiden Personen besonders ans Herz gewachsen. Es hat einige Monate gedauert, nun wurden die Anregungen von mir und meinem Kollegium endlich angenommen“, freute sich Schulleiter Christian Waters, der seit 2009 in der Einrichtung mit über 700 Schülern und um die 50 Lehrkräfte tätig ist. „Wir haben in den vergangenen Stunden und Tagen viel geschwitzt, um das hier auf die Beine zu stellen. Es ist schön zu sehen, dass alle mitgemacht haben.“ Vor allem freue er sich darüber, dass viele Kollegen und die Eltern der Kinder da sind, die nicht mehr an der Schule seien.

„Wenn ich nach Köln fahre und den Menschen dort erzähle, dass ich aus Nickenich bin, werde ich belächelt und blöd angeguckt. Kommt der Name Laacher See ins Spiel, kann ich nach außen hin viel mehr darstellen, weil die Leute damit etwas anzufangen wissen“, verdeutlichte Landrat Boos. Ähnlich sah es Verbandsbürgermeister Lempertz: „Die Laacher-See-Schule kann Kraft haben wie ein Vulkan.“

Das Sommerfest von 14 bis 18 Uhr zeigte die enge Verbundenheit mit der einzigartigen Region. Die Laacher-See-Schule steht für Bildung mit regionaler Verwurzelung, Zukunftsfähigkeit und Gemeinschaftssinn. Werte, die in der schönen Vulkanregion besonders wichtig sind, so die Landtagsabgeordnete Anette Moesta. „Mit kreativen Mitmachaktionen, tollen Aufführungen, zahlreichen kulinarischen Ständen und vielen schönen Begegnungen haben die Verantwortlichen allen Besuchern einen wundervollen Tag beschert.“

Wenn dieses Keramik-Kunstwerk vollendet ist, soll es am Eingang der Schule platziert werden.

Wenn dieses Keramik-Kunstwerk vollendet ist, soll es am Eingang der Schule platziert werden.

Die Cheerleader-Gruppe durfte nicht fehlen.

Die Cheerleader-Gruppe durfte nicht fehlen.

Fotogalerie: Ernennung der Laacher-See-Schule in Mendig

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Auf die neue Laacher-See-Schule sind alle Beteiligten mächtig stolz. Fotos: SK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Schließungsanzeige