Allgemeine Berichte | 05.03.2018

3. Comedy-Abend in Melsbach

Lachen war Trumpf beim Comedy-Abend

Im Melsbacher Bürgerhaus nahmen Komiker Gott und die Welt auf die Schippe

Lachen war Trumpfbeim 3 Comedy-Abend im Melsbacher Bürgerhaus.

Melsbach. „Ich gehe über einen Zebrastreifen. Das Auto bremst. In der Türkei wäre ich im Krankenhaus“, witzelte beim 3. Comedy-Abend in Melsbach der Türke Serhat Dogan. Er kam vor 14 Jahren nach Deutschland und las aus seinem Tagebuch im vollen Melsbacher Bürgerhaus vor etwa 150 Besuchern. Die waren nicht nur von Serhat Dogan begeistert, sondern auch von Roberto Capitoni und Markus Barth.

Ortsbürgermeister Holger Klein hatte zu Beginn Künstler und Zuschauer begrüßt und versprochen: „Diese Erfolgsgeschichte geht weiter. Im Jahr des 751. Bestehens von Melsbach feiern wir fast genauso wie im vergangenen Jahr.“ Er dankte Marius Anhäuser und Daniel Koch für die Technik und allen weiteren Helfern, die diesen 3. Comedy-Abend möglich machten.

Comedys vom Feinsten im Melsbacher Bürgerhaus

Los ging es mit dem Komiker Roberto Capitoni, der stets beim Melsbacher Comedy-Abend die Moderation übernimmt. Dabei bietet der in Lahnstein lebende Comedian aber auch seine eigene Show: „Ich bin Italiener, Deutscher und Schwabe, da in Isny im Allgäu geboren“, klärte er auf. Mit den sparsamen Schwaben hat Roberto so seine Probleme und mit den Deutschen auch, vor allem bei Amore.

Eindrucksvoll demonstrierte er wie Italiener bei einer schönen Frau dahin schmelzen und wie die Deutschen kalt und trocken sind.

Dann verkündete Capitoni – er ist seit 1982 auf den Bühnen – Weisheiten seines Mafia-Onkels Luigi aus Palermo: „Wenn Du klug bist, kannst Du Dich dumm stellen, andersrum ist schwierig.“

Serhat Dogan wurde 1974 in Köln geboren, zog sechs Jahre später mit seinen Eltern in die Türkei um, kam 2004 wieder nach Deutschland und hatte die Merkwürdigkeiten im Tagebuch verewigt. „Ich wollte nach Deutschland, landete aber in Bayern. Die Frau am Fahrkartenschalter sagte ‚Grüß Gott‘. Ich sagte: ‚Ich bin aber Moslem.‘ Antwort: ‚Dann grüß Allah.‘“

Ein Maß im Hofbräuhaus kannte Serhat auch nicht: „Ich wollte ein Bier. Warum kommt Aquarium?“ Dann sah er zum ersten Mal ein Sonnenstudio: „Wenn du in der Türkei Sonne haben willst, gehst du raus, in Deutschland gehst Du rein. Irgendwas stimmt nicht.“ Die Zuschauer bekamen einen Lachanfall nach dem anderen.

So auch bei Markus Barth: „Ich heiße wirklich so“, versicherte der 1977 in Bamberg geborene Comedian, der seit 1999 in Köln lebt. Dort wunderte er sich über eine Ansage in der U-Bahn: „‚Benutzen Sie zum Einsteigen alle Türen.‘ Hab ich nicht geschafft, denn nach der dritten Tür fuhr die Bahn schon los.“ Ferner nahm Barth Sprachen aufs Korn: „Französisch ist mehr ein Geräusch und Holländisch ist lallen ohne Alkohol.“

Wunderschön findet er ein deutsches Wort: Rindenmulch „Das könnte auch ein Tier sein oder ‚ne fiese Krankheit, so unten rum, oder auch Trendfood: Jeden Morgen ein Glas Rindenmulch von Alnatura, da wird noch von Hand gemulcht.“

Die Ernährung hatte es Markus Barth ohnehin angetan: „Nach 18 Uhr keine Kohlehydrate mehr, die machen dann dick. Woher weiß das Kohlehydrat, wie viel Uhr es ist? Hab noch keine Kartoffel mit ‘ner Armbanduhr gesehen.“

Pfannkuchenteig aus der Flasche versteht er gar nicht: „Wer zu doof ist, Milch, Eier und Mehl zu mischen, der sollte auch keinen Herd bedienen. So Leute fragen Johann Lafer, wie lang man rühren muss, bis sich Eierschalen auflösen.“

Preis für besten Besucher-Witz

Mit Aufgaben in der Pause hatte Roberto Capitoni die Besucher versorgt: Sie sollten Witze aufschreiben und auf die Bühne legen. Die Lautstärke des Beifalls entschied dann über eine Gewinnerin, deren Witz sich mit den Holländern beschäftigt. „Erster Preis sind ein Paar italienische Socken mit meinen Initialen RC, die habe ich extra in Koblenz machen lassen“, erläuterte Capitoni und überreichte der Siegerin diesen Preis.

Zum Abschluss dankte Holger Klein den Künstlern mit je einem Kasten Jubiläumsapfelsaft, der von Melsbacher Streuobstwiesen stammt.

HEP

Lachen war Trumpfbeim 3 Comedy-Abend im Melsbacher Bürgerhaus.
Lachen war Trumpf beim Comedy-Abend

Kästen mit Apfelsaft von Melsbacher Streuobstwiesenüberreichte Ortsbürgermeister Holger Klein (Mitte) den Comedians als Dank.

Kästen mit Apfelsaft von Melsbacher Streuobstwiesen überreichte Ortsbürgermeister Holger Klein (Mitte) den Comedians als Dank.

Serhat Dogan erinnerte sichan seine Ankunft in München im Jahre 2004.

Serhat Dogan erinnerte sich an seine Ankunft in München im Jahre 2004.

Lachen war Trumpf beim Comedy-Abend

Lachen war Trumpf beim 3 Comedy-Abend im Melsbacher Bürgerhaus.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Die aktuelle und die kommende Brunnenkönigin.
135

Bad Breisig. Während noch einige Gäste der Römerthermen ein Kaltgetränk genossen, fanden sich nach und nach Repräsentanten und bekannte Gesichter der Stadt Bad Breisig im Römer-Bistro ein, eine aufmerksame Spannung machte sich breit. Bürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Anwesenden, darunter Vertreter der Kommunalpolitik, Sponsoren des Brunnenfestes, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft und weitere...

Weiterlesen

Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
37

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
108

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
75

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
36

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Schulhausmeister
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim