Allgemeine Berichte | 02.02.2023

LandesBetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

Lagertausch an der Neuwieder Rheinbrücke

Arbeiten sollen planmäßig im Zeitraum zwischen dem 20. Februar und dem 12. März erfolgen

Die Rheinbrücke Neuwied.  Foto: Archiv / HEP

Neuwied. Bereits ab August 2022 berichtete der LBM in mehrfachen Presseinformationen über die Notwendigkeit des Brückenlagertausches an der Rheinbrücke Neuwied und damit verbundenen verkehrliche Einschränkungen im Verlauf der B 256 zwischen Weißenthurm und Neuwied. Auf den beiden Pfeilern, die auf der Rheininsel Weißenthurmer Werth gegründet sind, befinden sich insgesamt acht Lager unterschiedlicher Größe und Gewicht. Für die Ausführung der Arbeiten wurde bereits im letzten Jahr unterhalb der Brücke im Bereich der Pfeiler ein Hängegerüst mit einer Verschubbahn für den Lagertausch installiert.

Nachdem Ende letzten Jahres die Spannseile der außenliegenden Brückenlager gelöst werden konnten, wurde nunmehr mit den Arbeiten zum eigentlichen Austausch der Brückenlager begonnen. Die Arbeiten hierzu stellen sich wie folgt dar: Mittels in Reihe geschalteter Hydraulikpressen wird der Überbau der Brücke oberhalb der Lager des ersten Pfeilers gleichmäßig angehoben. Die Pressen müssen einen Anhebedruck von bis zu 13.000 Tonnen je Pfeilerachse erzeugen, damit der Brückenüberbau unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der Bundesstraße 256 wenige Millimeter angehoben werden kann, um so die vorhandenen alten Brückenlager zu entlasten.

Danach werden die alten Lager ausgebaut und mit einer zuvor unterhalb der Brücke installierten Transportvorrichtung über Schienen nacheinander außerhalb des Brückenüberbaus geschoben. Ein mobiler Kranwagen, der oben auf der Fahrbahntafel der Brücke installiert wird, hebt dann sukzessive die jeweiligen tonnenschweren Brückenlager vom Gerüst auf Tieflader, sodass die verschlissenen alten Lager von dort aus mit Lkws abtransportiert werden können. Anschließend müssen die Auflagerflächen der alten Lager bearbeitet und gereinigt werden. Danach werden die neuen Brückenlager antransportiert, mit dem mobilen Kran von der Brücke aus auf die v.g. Transportvorrichtung gehoben und unterhalb der Brücke zur Einbaustelle oberhalb der Pfeiler geschoben. Für diese Arbeiten ist es notwendig, dem mobilen Kran eine ausreichend große Aufstellfläche auf der Fahrbahntafel der Brücke zu geben, die sich zur Vermeidung von statischen lokalen Überbeanspruchungen des Kragarms der Brücke nicht zu dicht am Brückenrand befinden darf. Diese Arbeiten sollen planmäßig im Zeitraum zwischen dem 20. Februar und dem 12. März erfolgen. Hierzu ist es abermals notwendig, den Verkehr in Fahrtrichtung Neuwied auf die linke Fahrspur zu verschieben. Dies soll an verschiedenen Tagen, jedoch jeweils abends ab 18 Uhr in den verkehrsarmen Zeiten bzw. an den verkehrsärmeren Wochenenden, erfolgen.

Zum Fortgang der Arbeiten wird der LBM Cochem-Koblenz die Öffentlichkeit weiterhin über die Presse informieren. Der LBM bittet weiterhin um Verständnis für die mit dieser wichtigen Erhaltungsmaßnahme an der Rheinbrücke Neuwied verbundenen verkehrlichen Beeinträchtigungen.

Pressemitteilung

des LBM Cochem-Koblenz

Die Rheinbrücke Neuwied. Foto: Archiv / HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Remagen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen findet in diesem Jahr an drei Abenden eine Vortragsreihe rund um das Thema Krebs und seine Bewältigung statt.

Weiterlesen

Ruitsch. Dank der freiwilligen Helfer des Vorstands der Interessen-Gemeinschaft-Ruitsch (IGR) verlief der Abbau der Weihnachtsdekoration in Ruitsch reibungslos. Die engagierten Unterstützer schafften es, die Aufgabe an einem Samstagmorgen, dem 10. Januar, innerhalb von etwas mehr als einer Stunde zu erledigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Stellenanzeige ZFA