Allgemeine Berichte | 21.05.2021

Oster: Haushaltsausschuss bewilligt Förderung von fast 155.000 Euro

Lahnsteiner Stumm-Orgel wird grundlegend saniert

Josef Oster besuchte im vergangenen Jahr das Gotteshaus in Lahnstein und verschaffte sich einen Eindruck vom dringenden Sanierungsbedarf der Orgel.

Lahnstein/Berlin. Seit Mittwoch, 19. Mai, ist es endlich Gewissheit. Die Orgel in der Lahnsteiner Pfarrkirche St. Martin kann umfangreich saniert werden, nachdem der Haushaltsausschuss im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms eine Fördersumme von 154.650 Euro bewilligt hat. „Bei meinem Besuch in der Kirche hatte mir im vergangenen Jahr Gemeindereferent Ralf Cieslik an der Orgel erörtert, wie dringend notwendig die Sanierungsarbeiten sind“, so der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster. „Jetzt ist es mir natürlich eine große Freude, dass sich mein Einsatz gelohnt hat und ich diese gute Nachricht für das Zentrale Pfarrbüro Sankt Martin in der Lahnsteiner Pfarrgasse habe.“

Der Haushaltsausschuss hat im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms noch eine weitere Förderung in Lahnstein – 45.300 Euro für die Burg Lahneck – bewilligt. Ein guter Tag für die Stadt an Lahn und Rhein.

Dringende Arbeiten

Das Instrument in Lahnstein wurde im Jahr 1744 vom berühmten Orgelbauer Johann Michael Stumm fertiggestellt. Nach einer Restaurierung im Jahr 1968, die nach heutigen Erkenntnissen nicht optimal vorgenommen wurde, stehen jetzt dringende Arbeiten an. „Die Pfeifen sind verzogen und verrußt, beim Spielen rauscht es unüberhörbar“, sagt Gemeindereferent Ralf Cieslik. „Mit den Mitteln jetzt kann diese bedeutende Orgel von Grund auf saniert werden.“ Für die Gesamtsanierung werden rund 370.000 Euro notwendig sein. „Mit unserem Eigenkapital von mehr als 200.000 Euro und der jetzt bewilligten Fördersumme können wir die Sanierung der Orgel realisieren“, freut sich Ralf Cieslik.

Pressemitteilung Josef Oster, MdB

Josef Oster besuchte im vergangenen Jahr das Gotteshaus in Lahnstein und verschaffte sich einen Eindruck vom dringenden Sanierungsbedarf der Orgel.

Leser-Kommentar
24.05.202119:30 Uhr
juergen mueller

Wem gebührt denn nun die Lobhudelei für seinen Einsatz? Oster/CDU oder Pilger/SPD (der nämlich auch die ICH-Form gebraucht), seinen Namen und den seiner Partei dafür in den Ring wirft.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
Heimat aktiv im Herbst erleben
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Infoabend „Erfolgreich Stillen“ am Freitag, 24. Oktober 2025, um 18.30 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein.

Weiterlesen

Polch. Vom 8. bis 20. September 2025 fand wieder die REWE-Tüten-Aktion statt. Die Spenden liefen in diesem Jahr digital ab: Statt fertig gepackte Tüten im Markt mitzunehmen, konnte man beim Einkauf eine symbolische „Tüte“ in Form einer kleinen Karte mit Barcode für 5 Euro kaufen.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Ende September unternahmen die Frauen der kfd-Ortsgruppe Münstermaifeld einen Ausflug nach Andernach, um den höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt zu besuchen. Der Nachmittag begann gemütlich mit Kaffee und Kuchen in der Kaffeebar des Geysir-Infocenters.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. - Abteilung Leichtathletik - Berglaufmeisterschaften

„The only way is up - für Markus Theisen ging es erfolgreich bergauf!“

Ochtendung. Am Samstag, den 11. Oktober fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz Berglaufmeisterschaften in Bengel statt. Die Strecke 8,3 Kilometer lang mit knackigen 378 Höhenmetern führte über Waldwege, schmale Trails und Asphalt. Das anspruchsvolle Terrain verlangte den Starterinnen und Startern einiges ab. Mit dabei war auch Markus Theisen von der Leichtathletik- Abteilung der DJK Ochtendung. Durch...

Weiterlesen

Kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel

Lichterweg zum Hochkreuz

Kollig. Mit der Zeitumstellung Ende Oktober beginnt die Dunkelheit deutlich früher, und viele sehnen sich nach Licht und Wärme. Je kürzer die Tage sind, desto mehr brauchen die Menschen andere Lichtquellen als die Sonne, um Licht in das Dunkle zu bringen und auch die Stimmung aufzuhellen.

Weiterlesen

Austausch und Unterstützung für Eltern am 1. November

Stillcafé in Polch

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt alle stillenden Mütter sowie auch die Väter und Eltern, die ihr Kind mit der Flasche füttern, am Samstag, 1. November 2025, von 10 bis 11.30 Uhr nach Polch zum Stillcafé ins @Viedel, Bachstraße 19, ein.

Weiterlesen

Mit uns fahren Sie sicher
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Allgemeine Anzeige
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Mit uns fahren Sie sicher
Kirmes in Miesenheim
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Heimat aktiv erleben
Anzeige KW 41
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"