Allgemeine Berichte | 21.05.2021

Oster: Haushaltsausschuss bewilligt Förderung von fast 155.000 Euro

Lahnsteiner Stumm-Orgel wird grundlegend saniert

Josef Oster besuchte im vergangenen Jahr das Gotteshaus in Lahnstein und verschaffte sich einen Eindruck vom dringenden Sanierungsbedarf der Orgel.

Lahnstein/Berlin. Seit Mittwoch, 19. Mai, ist es endlich Gewissheit. Die Orgel in der Lahnsteiner Pfarrkirche St. Martin kann umfangreich saniert werden, nachdem der Haushaltsausschuss im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms eine Fördersumme von 154.650 Euro bewilligt hat. „Bei meinem Besuch in der Kirche hatte mir im vergangenen Jahr Gemeindereferent Ralf Cieslik an der Orgel erörtert, wie dringend notwendig die Sanierungsarbeiten sind“, so der Koblenzer CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster. „Jetzt ist es mir natürlich eine große Freude, dass sich mein Einsatz gelohnt hat und ich diese gute Nachricht für das Zentrale Pfarrbüro Sankt Martin in der Lahnsteiner Pfarrgasse habe.“

Der Haushaltsausschuss hat im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms noch eine weitere Förderung in Lahnstein – 45.300 Euro für die Burg Lahneck – bewilligt. Ein guter Tag für die Stadt an Lahn und Rhein.

Dringende Arbeiten

Das Instrument in Lahnstein wurde im Jahr 1744 vom berühmten Orgelbauer Johann Michael Stumm fertiggestellt. Nach einer Restaurierung im Jahr 1968, die nach heutigen Erkenntnissen nicht optimal vorgenommen wurde, stehen jetzt dringende Arbeiten an. „Die Pfeifen sind verzogen und verrußt, beim Spielen rauscht es unüberhörbar“, sagt Gemeindereferent Ralf Cieslik. „Mit den Mitteln jetzt kann diese bedeutende Orgel von Grund auf saniert werden.“ Für die Gesamtsanierung werden rund 370.000 Euro notwendig sein. „Mit unserem Eigenkapital von mehr als 200.000 Euro und der jetzt bewilligten Fördersumme können wir die Sanierung der Orgel realisieren“, freut sich Ralf Cieslik.

Pressemitteilung Josef Oster, MdB

Josef Oster besuchte im vergangenen Jahr das Gotteshaus in Lahnstein und verschaffte sich einen Eindruck vom dringenden Sanierungsbedarf der Orgel.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
24.05.202119:30 Uhr
juergen mueller

Wem gebührt denn nun die Lobhudelei für seinen Einsatz? Oster/CDU oder Pilger/SPD (der nämlich auch die ICH-Form gebraucht), seinen Namen und den seiner Partei dafür in den Ring wirft.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Wohnträume Kreis AW
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Empfohlene Artikel
9

Ochtendung. Die nächste Mitgliederversammlung steht bevor. Alle interessierten Vereinsmitglieder treffen sich zu dieser am Freitag, 27. März 2026, 20 Uhr, im Saal des „Wirtshaus zum Zapfhahn“, Kreuzstraße 1, 56299 Ochtendung.

Weiterlesen

11

Polch. Hiermit werden alle Mitglieder des Junggesellenvereins Ober-Polch 1842 e.V. zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen. Diese findet am Freitag, 10. April, 20 Uhr in der Gaststätte im Alten Bahnhof, Am Bahnhof 5, Polch statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
3:1-Sieg der Ahrtaler dank souveräner Partieführungen: Fjodor Jung (links im Bild) hat gerade den Bauern auf c5 durch ein Scheinopfer gewonnen. Auch Ben Klatt (2.v.l.) setzt seinen Gegner unter Druck.
12

Talentschmiede Ahrtal auf Aufstiegskurs

Ahrtal dominiert in vorletzter Schachrunde

In der vorletzten Runde der B-Klasse im Schach-Bezirk Rhein-Ahr-Mosel (SBRAM) hat die 2. Mannschaft der Talentschmiede Ahrtal den Platz an der Tabellenspitze mit nunmehr 14:2 Punkten verteidigt und strebt weiterhin den Aufstieg in die A-Klasse an. Auch gegen die in Bestbesetzung spielende Mannschaft Ochtendung IV gab es einen ungefährdeten 3:1-Sieg. An Brett 2 hatte Timo Schröder nach unorthodoxer Eröffnung des Gegners schon nach zwei (!) Zügen eine Gewinnstellung auf dem Brett.

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnen
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Notstromaggregat
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
"Wohnträume" Kreis AW
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn