Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz spielt für Jugend
Andernach. Ein musikalisches Highlight erwartet die Fans sinfonischer Blasmusik am Sonntag, 26. April 2026, in der Mittelrheinhalle Andernach: Auf Einladung des Stadtorchesters Andernach gastiert das renommierte Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem besonderen Benefizkonzert in der Stadt.
Im Mittelpunkt des Abends steht vor allem ein zentrales Anliegen: die Förderung der Jugend. Der gesamte Erlös des Konzerts kommt vollständig der Jugendarbeit des Stadtorchesters Andernach zugute und unterstützt gezielt die musikalische Ausbildung und Entwicklung junger Menschen in der Region. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Nachwuchsförderung und zur Zukunft der Blasmusik vor Ort geleistet.
„Wir sind stolz, erneut ein professionelles Spitzenorchester in Andernach begrüßen zu dürfen und gemeinsam ein starkes Zeichen für unsere Jugend zu setzen.“ betont der Veranstalter.
Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz Botschafter für die rheinland-pfälzische Polizei und deren gesellschaftlichen Auftrag. 1953 als „Polizei-Musikkorps“ gegründet, etablierte sich das sinfonische Blasorchester rasch zu einem musikalischen Bindeglied zwischen der Bürgerschaft und der Polizei. Durch Gastspiele in ganz Deutschland sowie im europäischen Ausland hat das Orchester mit seinen fünf Ensembles einen besonderen Bekanntheitsgrad erarbeitet.
Heute ist das Orchester Teil des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik und steht seit März 2025 unter der musikalischen Leitung von Chefdirigent Florian Weber. Die 37 professionellen Musikerinnen und Musiker überzeugen mit einem außergewöhnlich vielseitigen Repertoire.
Mit dem Besuch dieses Benefizkonzerts genießen die Gäste nicht nur erstklassige sinfonische Blasmusik, sondern investieren zugleich unmittelbar in die Zukunft junger Musikerinnen und Musiker. Jede Eintrittskarte ist ein Beitrag zur Förderung der Jugend.
Eintrittskarten sind zum Preis von 20 Euro über www.ticket-regional.de erhältlich. Konzertbeginn ist um 18:00 Uhr. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Stadtorchesters Andernach sowie auf dessen Social-Media-Kanälen.
Die Jugend des Stadtorchesters ist bereits im Vorfeld live zu erleben: Bei den Frühlingskonzerten am Samstag, 21. März 2026, und Sonntag, 22. März 2026, präsentiert sich das Vororchester jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn im Foyer der Mittelrheinhalle Andernach und gibt unter Leitung von Christoph Herche einen eindrucksvollen Einblick in die engagierte Nachwuchsarbeit.
