Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz spielt für Jugend

Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit des Stadtorchesters Andernach durch das Landespolizeiorchester RLP.Foto: : Landespolizeiorchester RLP

Andernach. Ein musikalisches Highlight erwartet die Fans sinfonischer Blasmusik am Sonntag, 26. April 2026, in der Mittelrheinhalle Andernach: Auf Einladung des Stadtorchesters Andernach gastiert das renommierte Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem besonderen Benefizkonzert in der Stadt.

Im Mittelpunkt des Abends steht vor allem ein zentrales Anliegen: die Förderung der Jugend. Der gesamte Erlös des Konzerts kommt vollständig der Jugendarbeit des Stadtorchesters Andernach zugute und unterstützt gezielt die musikalische Ausbildung und Entwicklung junger Menschen in der Region. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Nachwuchsförderung und zur Zukunft der Blasmusik vor Ort geleistet.

„Wir sind stolz, erneut ein professionelles Spitzenorchester in Andernach begrüßen zu dürfen und gemeinsam ein starkes Zeichen für unsere Jugend zu setzen.“ betont der Veranstalter.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz Botschafter für die rheinland-pfälzische Polizei und deren gesellschaftlichen Auftrag. 1953 als „Polizei-Musikkorps“ gegründet, etablierte sich das sinfonische Blasorchester rasch zu einem musikalischen Bindeglied zwischen der Bürgerschaft und der Polizei. Durch Gastspiele in ganz Deutschland sowie im europäischen Ausland hat das Orchester mit seinen fünf Ensembles einen besonderen Bekanntheitsgrad erarbeitet.

Heute ist das Orchester Teil des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik und steht seit März 2025 unter der musikalischen Leitung von Chefdirigent Florian Weber. Die 37 professionellen Musikerinnen und Musiker überzeugen mit einem außergewöhnlich vielseitigen Repertoire.

Mit dem Besuch dieses Benefizkonzerts genießen die Gäste nicht nur erstklassige sinfonische Blasmusik, sondern investieren zugleich unmittelbar in die Zukunft junger Musikerinnen und Musiker. Jede Eintrittskarte ist ein Beitrag zur Förderung der Jugend.

Eintrittskarten sind zum Preis von 20 Euro über www.ticket-regional.de erhältlich. Konzertbeginn ist um 18:00 Uhr. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Stadtorchesters Andernach sowie auf dessen Social-Media-Kanälen.

Die Jugend des Stadtorchesters ist bereits im Vorfeld live zu erleben: Bei den Frühlingskonzerten am Samstag, 21. März 2026, und Sonntag, 22. März 2026, präsentiert sich das Vororchester jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn im Foyer der Mittelrheinhalle Andernach und gibt unter Leitung von Christoph Herche einen eindrucksvollen Einblick in die engagierte Nachwuchsarbeit.

Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit des Stadtorchesters Andernach durch das Landespolizeiorchester RLP.Foto: : Landespolizeiorchester RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel

Mendig. Musik und Genuss mit hohem Chill-Faktor: Am Freizeitweiher in Obermendig gehen die „BeerVibes“ am Freitag, 26. Juni 2026, ab 18 Uhr, in die dritte Auflage. Der Vorverkauf startet am Montag, 2. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Teilnahme am Rosenmontagszug der Rhein-Lahn-Jecken

Karnevalshighlight gemeinsam gefeiert

Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken nahmen mit ihrem liebevoll gestalteten Karnevalswagen am großen Rosenmontagszug des Carneval Comité Oberlahnstein teil.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zanhtechniker
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Rund ums Haus
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Anzeige Wirbelsäulen Check Up