Allgemeine Berichte | 09.12.2022, 10:31 Uhr

Neues Mitglied der Vertreterversammlung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Landrat Jörg Denninghoff zum alternierenden Vorsitzenden ernannt

V.l.: UK RLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach, alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung Jörg Denninghoff, Vorsitzende der Vertreterversammlung Rebecca Liebig, stellv. UK RLP-Geschäftsführerin Klaudia Engels, Vorstandsvorsitzender Volker Euskirchen. Foto: Unfallkasse Rheinland-Pfalz
64

Kreis Ahrweiler. Jörg Denninghoff wurde mit Wirkung zum 8. Dezember 2022 einstimmig in das Amt des alternierenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gewählt. Der 56-Jährige übernahm zum 15. Juli 2022 das Amt des Landrats des Rhein-Lahn-Kreises. Im neuen Ehrenamt als alternierender Vorsitzender vertritt er künftig Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Gemeinsam mit dem Vorstand bildet die Vertreterversammlung die Selbstverwaltung der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Sie ist das Legislativorgan der Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Neben der Ernennung von Jörg Denninghoff zum alternierenden Vorsitzenden bildete die Feststellung des Haushalts- und Stellenplans 2023 der Unfallkasse Rheinland-Pfalz einen weiteren Schwerpunkt der Sitzung zum Jahresende 2022. Beschlossen werden konnte eine Beitragssenkung des Landes um 2 %. Gleichzeitig steigt der Beitrag der Kommunen um insgesamt 2,9 % und wird durch Betriebsmittelentnahmen von rund 3,8 Mio. Euro entlastet. Die Erhöhung des Haushaltsvolumens um 5,1 % zum Vorjahr ergibt sich aus einem Anstieg der Leistungsaufwendungen u. a. durch die Inflation im Gesundheitswesen sowie einem Anstieg der Präventions- und Verwaltungsaufwendungen durch bspw. die künftige Kostenübernahme von Impfungen der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren oder Tariferhöhungen.

Pressemitteilung

Unfallkasse Rheinland-Pfalz

V.l.: UK RLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach, alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung Jörg Denninghoff, Vorsitzende der Vertreterversammlung Rebecca Liebig, stellv. UK RLP-Geschäftsführerin Klaudia Engels, Vorstandsvorsitzender Volker Euskirchen. Foto: Unfallkasse Rheinland-Pfalz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
18

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Kokubu - 14.01.27
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Herbst PR Special KW 45
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Produktionsmitarbeiter
Aktion Goldener Herbst KW 45
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
697

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
248

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
109

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen