Allgemeine Berichte | 30.05.2016

Wave Trophy startet am 11. Juni in Bremerhaven und macht am 13. Juni Boxenstopp in Remagen bei Kumpan electric

Landrat übernimmt die Schirmherrschaft

Sie freuen sich auf den Besuch der Wave Trophy (von links): Marc Bors, Wirtschaftsförderer Remagen, Schirmherr Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Daniel Tykesson, Philipp Tykesson und der Wirtschaftsförderer des Kreises, Timo Hackenbruch.AB

Remagen. Am Samstag, 11. Juni, startet in Bremerhaven zum sechsten Mal die größte E-Mobil-Rallye der Welt, die Wave World Advanced Vehicle Expedition. In acht Tagen werden 70 bis 80 Teams aus zehn Ländern 1800 Kilometer zu 100 Prozent elektrisch zurücklegen. Mit dabei sind auch zwei Fahrer des Remagener Unternehmens Kumpan electric. Die Wave Trophy endet in Liestal in der Schweiz. Tour-Direktor ist Louis Palmer. Nach dem Start in Bremerhaven führt die Wave Trophy über Detmold, das Sauerland und Mannheim hinunter nach Frankreich und in die Schweiz. Der Konvoi wird bei der UNO in Genf einen Stopp einlegen und am Samstag, 18. Juni, in Liestal bei Basel zum großen Finale eintreffen. Auf ihrem Weg werden die Teilnehmer in 60 Städten einen Zwischenhalt einlegen, um auf saubere Mobilität und Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Dies ist für die Teilnehmer auch eine Möglichkeit, ihr Wissen untereinander auszutauschen, zu informieren und ihre Fahrzeuge der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Am Montag, 13. Juni, legt die Trophy in Remagen einen Boxenstopp ein. Die Teilnehmer werden die Elektroroller-Manufaktur Kumpan electric besuchen. Teilnehmer und Gäste haben hier die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der E-Roller-Fertigung zu werfen und sich rund um das Thema „Elektromobilität“ und „Erneuerbare Energien“ zu informieren. Darüber hinaus werden Händler aus der Region ihre Produkte und Dienstleistungen aus diesen Bereichen präsentieren. In einer Pressekonferenz mit den Brüdern Philipp und Daniel Tykesson, Schirmherr Landrat Dr. Jürgen Pföhler, dem Wirtschaftsförderer des Kreises Ahrweiler, Timo Hackenbruch, und dem Wirtschaftsförderer von Remagen, Marc Bors, betonte der Landrat, dass er die Schirmherrschaft gern übernehme - und das angesichts der Regenfälle auch im wahrsten Sinn des Wortes. Was er sich vor allem für die Wave Trophy und die Veranstaltung bei Kumpan electric wünsche, sei gutes Wetter. Zwischen dem Kreis Ahrweiler und dem Unternehmen Kumpan electric der Brüder Philipp, Daniel und Patrick Tykesson gebe es eine enge Verflechtung.

Die junge Firma sei bei der Gründung von den Seniorenberatern des Kreises unterstützt worden. Dies sei damals Hermann Fuchs gewesen. Kumpan electric sei ein mittelständisches Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern in Remagen. Der Mittelstand sei die große Stärke des Kreises Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler werde bis 2030 der Kreis der Erneuerbaren Energien sein. Die Veranstaltung beim Boxenstopp der Wave Trophy in Remagen bei Kumpan electric bringe den Kreis Ahrweiler und auch die Stadt Remagen ein weiteres Stück voran.

Philipp Tykesson erläuterte den Ablauf der Veranstaltung auf dem Gelände der Firma Tykesson in der Dieselstraße 28 im Remagener Gewerbegebiet. Die Veranstaltung sei von 10 bis 18 Uhr geplant. Die Teilnehmer der Wave Trophy würden zwischen 10.30 und 11 Uhr in Remagen eintreffen. Geplant sei ein Cateringbereich, in dem ein Mittagessen eingenommen werden könne. Nach der Begrüßung gebe es Führungen durch den Showroom und die Montagehalle. Es werde zudem ein Testparcours gefahren. Eine Schulklasse aus Koblenz werde die Fahrzeuge und Autos nach unterschiedlichen Gesichtspunkten bewerten - vom schönsten bis zum skurrilsten Fahrzeug.

Zudem werde bei der Veranstaltung ein Elektroroller von Kumpan verlost. Zahlreiche Unternehmen aus der Region würden Elektroautos und -fahrzeuge präsentieren. Die Wave Trophy sei vier Stunden in Remagen und würde sich dann weiter auf den Weg nach Bingen machen. Für die Wave werde eigens eine Ladestation geschaffen. Auf Dauer würde Kumpan electric eine große Ladestation mit Solardach auf ihrem Gelände einrichten. Ziel der Wave Trophy sei nicht der Sieg, sondern sich gegenseitig zu helfen, ans Ziel zu kommen.

Tykesson erläuterte weiter, dass der Kumpan Roller - inzwischen mit drei Akkus ausgerüstet - eine Reichweite von 150 Kilometern habe, die Ladezeit dauere drei bis vier Stunden, bei den Schnellladungen etwa die Hälfte. AB

Sie freuen sich auf den Besuch der Wave Trophy (von links): Marc Bors, Wirtschaftsförderer Remagen, Schirmherr Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Daniel Tykesson, Philipp Tykesson und der Wirtschaftsförderer des Kreises, Timo Hackenbruch.Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Ahrtal-Kooperation, die kommunale Basis des Ahrtal-Tourismus, wächst weiter: Nach dem Beitritt des Kreises Ahrweiler im Jahr 2025 ist nun auch die Stadt Remagen offizielles Mitglied. Damit umfasst die Kooperation künftig sieben Kommunen sowie den Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Land Rheinland-Pfalz sehe ich in der Verpflichtung den geschädigten Flut-Kommunen im Landkreis Ahrweiler in barer Münze vollends zu unterstützen. Die Flutbeseitigungsaufgaben und die Wiederherstellung unserer lebenswerten Gesamtregion mit den einzelnen Gebietskörperschaften ist für die Kommunen lebensnotwendig. Die Beseitigung der Flutschäden erfordert einen exorbitant hohen Personalaufwand, der nun mal auch Geld verzehrt.

Weiterlesen

Mayen. Mit 32 Messdienerinnen und Messdienern sowie drei Betreuern startete die Pfarrei St. Lukas Mayen am 2. Januar 2026 zur Jahresabschlussfahrt. Ziel war in diesem Jahr das Icehouse in Neuwied. Pünktlich um 13.30 Uhr machte sich der Bus von Mayen aus auf den Weg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kloster Ebernach

Ein wildes Weihnachtsessen

Cochem. Alle Jahre wieder kommen die Bewohner, die regelmäßig an den Kochangeboten im Kloster Ebernach teilnehmen zum traditionellen Weihnachtsessen zusammen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA