Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Altenahr Georg Knieps mit Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet

Langjähriges gesellschaftliches Engagement gewürdigt

Langjähriges gesellschaftliches Engagement gewürdigt

Georg Knieps (li.), Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Altenahr, wurde kürzlich für seine vielfältige ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. Bürgermeister Dominik Gieler (re.) gratulierte zu der Auszeichnung mit einem Präsent und bedankte sich vor der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses für Knieps jahrzehntelanges Engagement. Foto: VG Altenahr / Thorsten Trütgen

Verbandsgemeinde Altenahr. Seit 40 Jahren engagiert sich der pensionierte Finanzbeamte Georg Knieps in seiner Heimatgemeinde Altenahr. Für dieses beachtliche ehrenamtliche Engagement wurde Knieps während einer der letzten Amtshandlungen vom damaligen rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. Während der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am vergangenen Montagabend bedankten sich Bürgermeister Dominik Gieler und die anwesenden Ausschussmitglieder.

Der gebürtige Altenahrer Georg Knieps engagiert sich seit 1982 in der Kommunalpolitik. Knieps war zunächst Mitglied des Gemeinderats Altenahr und bis 1987 Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Altenahr. Von 1987 bis 2004 war er Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr. 1984 wurde er neben dem Engagement in der Ortsgemeinde erstmals Mitglied des Verbandsgemeinderats Altenahr. Von 2009 bis 2019 war er CDU-Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat. Nach der Kommunalwahl 2019 übernahm er das Amt des ehrenamtlichen Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Altenahr.

Dass das Ehrenamt des Ersten Beigeordneten eines seiner zeitintensivsten Tätigkeiten werden würde, hätte Knieps bei seinem Amtsantritt selbst nicht zu träumen gewagt. Bedingt durch die Flutkatastrophe im Ahrtal im Vorjahr und der daraus resultierenden Kandidatur und Wahl von Cornelia Weigand zur Landrätin leitete Georg Knieps vom 18. Februar 2022 bis 02. Juni 2022, dem Ernennungstag des heutigen Bürgermeisters Dominik Gieler, die Amtsgeschäfte im Rathaus der Verbandsgemeinde Altenahr. Seine Heimatverbundenheit, sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement und das dadurch erlangte umfangreiche Wissen sind die Grundlage seiner Arbeit.

Über sein kommunalpolitisches Engagement hinaus ist Georg Knieps in weiteren Bereichen aktiv. Seit 1988 ist er Vorsitzender der Fischereigenossenschaft Mittelahr. Seit 1997 ist er Beisitzer im Partnerschaftsverein der Städtepartnerschaft der Verbandsgemeinde Altenahr mit Màrtély in Ungarn. Im Jahr 1999 übernahm Knieps das Amt des Vorsitzenden des Förderkreises Burgruine Are e. V. Seit 2018 ist Georg Knieps Beisitzer der Senioren-Union Mittelahr, in der er seit 2013 Mitglied ist. Im Kolpingverein sowie im Eifelverein Ortsgruppe Altenahr ist er ebenfalls Mitglied.

Für sein gesellschaftliches Engagement wurden Georg Knieps bereits mehrere Ehrungen zuteil. 2003 wurde ihm stellvertretend für den Förderkreis Burgruine Are e. V. die Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler überreicht. 2005 wurde Georg Knieps mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Im März 2014 wurde Knieps vom damaligen Bürgermeister Achim Haag im Auftrag des Gemeinde- und Städtebundes für 30-jähriges Engagement in der Kommunalpolitik mit einer Ehrenurkunde geehrt. Die nun verliehene Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz wird seit 1954 an Bürger als Auszeichnung für kommunalpolitisches Engagement verliehen. Seit 2001 wird die Verleihung alle drei Jahre durch den jeweils amtierenden rheinlandpfälzischen Innenminister durchgeführt. Benannt ist diese Auszeichnung nach dem preußischen Staatsmann, Beamten und Reformer Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein.

Pressemitteilung VG Altenahr