Allgemeine Berichte | 11.12.2025

67. Vorlesewettbewerb 2025/26 an der Realschule plus an der Römervilla

Larissa Piroth gewinnt den Schulentscheid

Schulleiter Gerhard Müller, Schulsiegerin Larissa Pieroth, Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Przybylla und Organisatorin Silke Hein-Bertram. Fotos: Britta Schreiner

Mülheim-Kärlich. Larissa Piroth wurde zur besten Vorleserin gekürt.

Die Sechstklässlerin setzte sich im 67. Wettbewerb gegen 124 Mitschülerinnen und Mitschüler durch.

Sie zieht nun im Februar 2026 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a-f am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Larissa die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen – auch wenn die Entscheidung der Jury, bestehend aus Schulleiter Gerhard Müller, Schulsekretärin Dagmar Linden, Vertretern der SV und der Siegerin aus 2024, Hannah Bunge, nicht leicht war und denkbar knapp ausfiel.

Angetreten waren die sechs Klassensiegerinnen und Klassensieger der Klassenstufe 6, die im Vorfeld im Unterricht vorbereitet und von ihren Klassen als Sieger gewählt wurden: Peri Külekci (6a) mit „Rennschwein Rudi Rüssel“, Larissa Pieroth (6b) mit „Jungs verstehen das nicht“, Dunja Ghanamm (6c) mit „Tom in der Tinte“, Marlon Pung (6d) mit „Die wilden Fußballkerle“, Lauren Höfer (6e) mit „Gregs Tagebuch 1“ und Johanna Ballachino (6f) mit „Rico, Oscar und die Tieferschatten“.

Schulleiter Gerhard Müller gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum erfolgreichen Klassensieg und der Schulsiegerin ganz persönlich. Die Siegerehrung übernahm Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Przybylla. Alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten als Dankeschön eine Urkunde und einen Buchgutschein. Przybylla lobte den Mut der Leserinnen und Leser vor einem Publikum und trotz der Aufregung so eine tolle Leseleistung abgeliefert zu haben.

Ein herzliches Dankeschön ging an die Organisatorin Silke Hein-Bertram mit ihren die Lesescouts für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs!

Der Vorlesewettbewerb ist im Übrigen der älteste und größte Lesewettstreit Deutschlands – für alle sechsten Klassen. Seit 1959 wird er jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der bekannte und beliebte Kinder- und Jugendbuchautor Erich Kästner hat den Vorlesewettbewerb mitbegründet.

Schulsiegerin Larissa Piroth.

Schulsiegerin Larissa Piroth.

Schulleiter Gerhard Müller, Schulsiegerin Larissa Pieroth, Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Przybylla und Organisatorin Silke Hein-Bertram. Fotos: Britta Schreiner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Blick