Allgemeine Berichte | 06.02.2026

Historisches Fresko in Kettig erstrahlt bald in neuem Glanz

Kirche St. Bartholomäus: Ein 600 Jahre altes Kunstwerk wird bewahrt

V.li. Willi Wilhelmi, Pastor Thomas Gerber, Thorsten Escher (Sparkasse Koblenz), Petra Gies-Moskopp und Herbert Moskopp (beide Kirchortteam St. Bartholomäus Kettig).

Kettig. Zu Beginn des neuen Jahres konnte das Kirchortteam St. Bartholomäus Kettig der Pfarrei Mülheim-Kärlich Heilig Geist eine großzügige Spende von 4.500 Euro der Sparkasse Koblenz entgegennehmen.

Bei einem Ortstermin in der etwa 600 Jahre alten Kirche in Kettig überreichte Thorsten Escher, Filialleiter der Sparkasse Koblenz, Geschäftsstelle Weißenthurm, den symbolischen Spendenscheck an die Mitglieder des Kirchortteams Herbert Moskopp und Petra Gies-Moskopp. Gemeinsam mit Pastor Thomas Gerber wurde das Vorhaben erklärt, das Fresko, das „Die drei Marien am Grabe Jesu“ darstellt, fachmännisch reinigen zu lassen.

Das Fresko stammt vermutlich aus dem frühen oder mittleren 15. Jahrhundert und hat für den Kirchort Kettig eine große kulturelle Bedeutung, da es das älteste noch existierende Kunstwerk aus der Entstehungszeit der Kirche ist.

Die Kettiger Kirche selbst besticht durch ihre einzigartige Architektur als unregelmäßig zweischiffige Hallenkirche und steht seit den 1980er Jahren unter Denkmalschutz. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Oberfläche des Freskos stark verschmutzt, weshalb Restaurator Willi Wilhelmi aus Urmitz mit der fachmännischen Reinigung beauftragt wird, um die Besonderheit der Darstellung wieder zur Geltung zu bringen. BA

V.li. Willi Wilhelmi, Pastor Thomas Gerber, Thorsten Escher (Sparkasse Koblenz), Petra Gies-Moskopp und Herbert Moskopp (beide Kirchortteam St. Bartholomäus Kettig).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Aktiven der Traditionsgarde Rot-Weiß Lahnstein blicken auf ein ereignisreiches Wochenende zurück, das von tänzerischen Höchstleistungen und begeistertem Applaus geprägt war. Von den jüngsten Nachwuchstalenten bis hin zum routinierten Männerballett waren alle Formationen im Einsatz, um die Farben der Garde würdig zu vertreten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Autos in Eich aufgebrochen

Andernach. In der Nacht von Mittwoch, den 04.02.2026, auf Donnerstag, den 05.02.2026, kam es im Stadtteil Andernach-Eich zu mehreren Aufbrüchen von PKW und anschließender Entwendung von Gegenständen aus dem Innenraum.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Autos in Niederzissen aufgebrochen

Niederzissen. Am Samstag, den 31.01.2026 hat eine bislang unbekannte Täterschaft in den Abendstunden insgesamt acht PKW auf dem Mitfahrerparkplatz Niederzissen aufgebrochen. Die unbekannte Täterschaft hat an allen Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und sich so Zugang in die Fahrzeuge verschafft. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 4000EUR. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Einbruch in Müsch

Müsch. Am Abend des 25.01.2026, zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr, versucht ein männlicher Täter den Selbstbedienungsautomaten der Lachsräucherei Sion in Müsch aufzubrechen. Als der männliche Einzeltäter die Tatörtlichkeit verlässt, passiert ein Fahrzeug, aus Richtung Antweiler kommend, die Fischräucherei. Die Polizei sucht nun gezielt nach diesem Verkehrsteilnehmer. Möglich ist, dass dieser Angaben zum bisher unbekannten männlichen Einzeltäter machen kann.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft