Allgemeine Berichte | 11.12.2025

67. Vorlesewettbewerb 2025/26 an der Realschule plus an der Römervilla

Larissa Piroth gewinnt den Schulentscheid

Schulleiter Gerhard Müller, Schulsiegerin Larissa Pieroth, Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Przybylla und Organisatorin Silke Hein-Bertram. Fotos: Britta Schreiner

Mülheim-Kärlich. Larissa Piroth wurde zur besten Vorleserin gekürt.

Die Sechstklässlerin setzte sich im 67. Wettbewerb gegen 124 Mitschülerinnen und Mitschüler durch.

Sie zieht nun im Februar 2026 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a-f am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Larissa die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen – auch wenn die Entscheidung der Jury, bestehend aus Schulleiter Gerhard Müller, Schulsekretärin Dagmar Linden, Vertretern der SV und der Siegerin aus 2024, Hannah Bunge, nicht leicht war und denkbar knapp ausfiel.

Angetreten waren die sechs Klassensiegerinnen und Klassensieger der Klassenstufe 6, die im Vorfeld im Unterricht vorbereitet und von ihren Klassen als Sieger gewählt wurden: Peri Külekci (6a) mit „Rennschwein Rudi Rüssel“, Larissa Pieroth (6b) mit „Jungs verstehen das nicht“, Dunja Ghanamm (6c) mit „Tom in der Tinte“, Marlon Pung (6d) mit „Die wilden Fußballkerle“, Lauren Höfer (6e) mit „Gregs Tagebuch 1“ und Johanna Ballachino (6f) mit „Rico, Oscar und die Tieferschatten“.

Schulleiter Gerhard Müller gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum erfolgreichen Klassensieg und der Schulsiegerin ganz persönlich. Die Siegerehrung übernahm Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Przybylla. Alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten als Dankeschön eine Urkunde und einen Buchgutschein. Przybylla lobte den Mut der Leserinnen und Leser vor einem Publikum und trotz der Aufregung so eine tolle Leseleistung abgeliefert zu haben.

Ein herzliches Dankeschön ging an die Organisatorin Silke Hein-Bertram mit ihren die Lesescouts für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs!

Der Vorlesewettbewerb ist im Übrigen der älteste und größte Lesewettstreit Deutschlands – für alle sechsten Klassen. Seit 1959 wird er jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der bekannte und beliebte Kinder- und Jugendbuchautor Erich Kästner hat den Vorlesewettbewerb mitbegründet.

Schulsiegerin Larissa Piroth.

Schulsiegerin Larissa Piroth.

Schulleiter Gerhard Müller, Schulsiegerin Larissa Pieroth, Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Przybylla und Organisatorin Silke Hein-Bertram. Fotos: Britta Schreiner

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Daueranzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich/Urmitz. Die Evangelische Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim plant für Sonntag, 4. Januar 2026, um 17 Uhr, einen unterhaltsamen Abend im Paul-Gerhardt-Haus in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt