Allgemeine Berichte | 08.03.2016

Das Mosella Tanzfest in Kobern-Gondorf begeisterte

„Lasst uns tanzen“ hieß das Motto

Bühne frei für Show-, Garde- und Solotänze mit Schwung, Akrobatik und perfekter Formation

Jennifer Spitzley aus Welling begeisterte mit ihrem tollen Solotanz und dem bunten Kostüm.

Kobern-Gondorf. „Lasst uns tanzen“, hieß es in der Schloßberghalle, denn der Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf e.V. hatte zum Tanzfest eingeladen. 64 Vereine waren der Einladung gefolgt. Seit 2008 gibt es das Freundschaftstanzen für alle, bei dem Tanzgruppen und Solisten jeder Art und jedes Alters mitmachen können. Sie zeigen die Ergebnisse monatelanger Arbeit, die oft viel Zeit, Schweiß, Schmerzen und vielleicht auch Tränen gekostet hatte.

Beim Mosella Tanzfest geht es nur um den Spaß, der Beifall der Zuschauer ist Anerkennung und Erfolg zugleich. Das Fest, beginnend um 14 Uhr, bereitete bis zum späten Abend ein kurzweiliges und buntes Tanzvergnügen. Hübsche Mädchen in bezaubernden, bunten und fantasievollen Kostümen tanzten mit viel Schwung – oft akrobatisch – allein oder in perfekter Formation. Bis 18 Uhr schlug die Stunde der jüngeren Akteure, 31 Mal betraten sie die Bühne und zeigten ihre tollen Tänze. Ab 19 Uhr hieß es Bühne frei für die Erwachsenen. Die begeisterten mit ihren Show-, Garde- und Solotänzen. Den weitesten Weg zum Auftritt hatte die KG Odendorf 1925 e.V., dafür erhielt sie von der Vereinsvorsitzenden Christine Meurer-Lindner eine Extra-Überraschung: Ein Präsentkorb versüßte die Heimreise. Auch für das leibliche Wohl war während der gesamten Veranstaltung bestens gesorgt. Nachmittags lockte zusätzlich ein großes Kuchenbüffet, abends die Mosella-Bar mit kühlen Getränken und leckeren Cocktails.

Das Mosella Tanzfest ist für den Verein wichtig, denn mit dieser Veranstaltung und mit Hilfe von Sponsoren finanziert er sich. Zwar ist der Eintritt frei, doch Startgeld der Tänzer und Tänzerinnen und ein kleiner Obolus für Speisen und Getränke sichern das Vereinsleben. Die Akteure haben die Gelegenheit, außerhalb der Karnevalszeit ihre Arbeit zu präsentieren, und das ohne Leistungsdruck – nur aus Spaß.

Im Mosella Tanzverein vereinen sich die Dancing Kids (vier bis elf Jahre), der Kinder- und Juniorenshowtanz (vier bis 13 Jahre), die Tanzgarde (ab 14 Jahre), die „flotten Uhus“, eine Showtanzgruppe, und das Männerballett. Neue Aktive sind immer herzlich willkommen, können sich unter kontakt@tanzgarden-kobern.de oder

Tel. (0 26 07) 66 75 informieren und anmelden. Weitere Information finden Interessierte unter www.tanzgarden-kobern.de.

Beim Mosella Tanzfest zeigte die SVU-Showtanzformation ihre Welt des Zirkus. ER

Beim Mosella Tanzfest zeigte die SVU-Showtanzformation ihre Welt des Zirkus. Fotos: ER

Showtanz vom Feinsten und fantasievolle Kostüme beherrschten die Bühne in der Schloßberghalle.

Showtanz vom Feinsten und fantasievolle Kostüme beherrschten die Bühne in der Schloßberghalle.

Bei manchem Tanz war auch akrobatisches Geschick gefragt, Hut ab für ein solches Können.

Bei manchem Tanz war auch akrobatisches Geschick gefragt, Hut ab für ein solches Können.

Die Garden zeigten ihr großes tänzerisches Können.

Die Garden zeigten ihr großes tänzerisches Können.

Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie im Internet unter: www.blick-aktuell.tvReinschauen lohnt! Viel Spaß.

Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie im Internet unter: www.blick-aktuell.tv Reinschauen lohnt! Viel Spaß.

Jennifer Spitzley aus Welling begeisterte mit ihrem tollen Solotanz und dem bunten Kostüm.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
302

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
411

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern