Allgemeine Berichte | 15.11.2022

Großer Andrang beim traditionellen Sankt Martinszug in Westum

Laternen, Lose und Gewinne

 Foto: privat

Westum. Zahlreiche große und kleine Westumerinnen und Westumer haben sich hinter dem heiligen Sankt Martin in den Zug gereiht, um im Laternenschein mit den traditionellen Liedern durchs Dorf zu ziehen. So viele wie noch nie strömten am Abend zum Generationenpark und auf die stimmungsvoll beleuchteten und geschmückten Straßen.

Den besinnlichen Auftakt des Abends bildete in schöner Tradition der von fünf Müttern gestaltete Wortgottesdienst vor der Kirche St. Peter, der vom Kirchenchor des Ortes musikalisch unterstützt wurde. Im Anschluss folgten die Schul- und Kindergartenkinder mit Eltern und Großeltern im Lichterglanz der Laternen St. Martin, der hoch zu Ross zum Martinsfeuer ritt.

Zum Abschluss teilte der St. Martin auf dem Generationenplatz die Martinswecken und Süßigkeiten an alle Kinder aus, während sich die Erwachsenen in gemütlicher Atmosphäre bei Glühwein und Punsch unterhalten konnten. Die große Besucherzahl, die sich auf dem Generationenplatz einfand, zeigt den hohen Stellenwert dieses Brauchtums in Westum.

Viele haben zum Gelingen dieses Festes beigetragen, die Freiwillige Feuerwehr sicherte Zug und Martinsfeuer, der Junggesellenverein hatte den Losverkauf übernommen, der Kirchenchor und engagierte Mütter gestalteten den Wortgottesdienst, Familie Stollwerk vom Sinziger Gerhardshof stellte Ross und Reiter, und der Firma Paletten Khan in Sinzig das Brennmaterial.

Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
33

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
29

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
75

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Schulhausmeister
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick Lahnstein
Tank leer?
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau