Tourist-Information Stadt Linz am Rhein
Laternenumzug zu St. Martin in der „Bunten Stadt“
Am Donnerstag, 10. November
Linz. Am Donnerstag, 10. November findet in Linz - der Bunten Stadt am Rhein - um 18 Uhr der allseits beliebte St. Martinsumzug statt. Von strahlenden Kinderaugen begleitet und mit reich verzierten, selbst gebastelten Laternen geschmückt reitet St. Martin auf seinem Pferd auch in diesem Jahr wieder an St. Martin durch die Straßen der „Bunten Stadt am Rhein“. Die Versammlung zur Aufstellung des Martinsumzuges beginnt um 18 Uhr auf dem Marktplatz. Im Anschluss geht es gegen 18.15 Uhr mit den „Linzer Fanfahren“ und dem „Tambour Corps Erpel“ durch die Altstadt bis zu den Rheinufern hinunter.
Wegeverlauf
Folgender Wegeverlauf ist hierfür in diesem Jahr geplant: Marktplatz – Mittelstraße – Buttermarkt – Am Halborn – Neustraße – Klosterstraße – Buttermarkt – Brüderstraße – Kanzlerstraße – Mühlengasse – Burgplatz – Rheintor – Fußgängerunterführung, Fußweg hinter dem Startgarten am Rhein entlang bis zum Martinsfeuer an den Rheinufern. Die Stadt Linz bittet alle Anwohner der oben genannten Straßen und Plätze, ihre Fenster und Fassaden zu schmücken, um St. Martin und seinen Laternenbegleitern den Weg zu weisen. Aus Sicherheitsgründen wird es zwischen 18 und 19.30 Uhr kurzzeitig zu Straßen- / Vollsperrungen kommen. Dies betrifft folgende Stadtbereiche: Den Burgplatz Höhe Burgmauer (vor Café Leber), den Einfahrtsbereich aus Commenderiestraße und den Einfahrtsbereich aus der Hundelsgasse. Auch in diesem Jahr verteilt die Jugendfeuerwehr Linz wieder den beliebten Martinsweck an alle stolzen Laternen- und Fackelträger, die am Umzug teilnehmen. Den krönenden Abschluss bildet dann das riesige Martinsfeuer, welches durch den städtischen Bauhof und die Linzer Jugendfeuerwehr entzündet wird. Es sind alle Bürger und Gäste dazu eingeladen, den Martinszug zu begleiten!
Zugordnung
Die Zugordnung sieht wie folgt aus: Fahrzeug der Feuerwehr, St. Martin und „Armer Mann“, Musikgruppe Fanfarencorps TV 1882 Linz am Rhein e.V., Kindergartenkinder mit Eltern, Grundschule 1. + 2. Schuljahr, Musikgruppe Tambour-Corps Erpel 1963 e. V., Grundschule 3. + 4. Schuljahr, Größere Klassen der übrigen Schulen, Eltern und Kindern, Jugendliche (Fackelträger).
Pressemitteilung
Stadt Linz am Rhein
