Sponsorenlauf der Aloisius Grundschule Ahrweiler: seit über einem Jahrzehnt fest etabliert
Laufen für das Klettergerüst
Mehr als 330 Schülerinnen und Schüler waren unterwegs
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der alljährliche Sponsorenlauf der Aloisius Grundschule Ahrweiler kann auf eine lange Historie zurückblicken. Seit inzwischen mehr als einem Jahrzehnt laufen die Schülerinnen und Schüler für den guten Zweck. Zumeist wurde mit den erlaufenen Sponsoren-Erlösen ein Partnerprojekt in Ruanda unterstützt.
Diesmal machten sich die rund 330 Kinder erneut für die Sanierung und Neugestaltung des Schulhofes sowie insbesondere für die Anschaffung eines lange herbeigesehnten Klettergerüstes, das immerhin 30.000 Euro kosten wird, auf den Weg. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen eins bis vier waren auf der Laufstrecke zwischen Amseltalbrücke, Kaiserin-Auguste-Victoria-Park, Dahliengarten und Maria-Hilf-Brücke entlang der Ahr unterwegs, um einen möglichst hohen Sponsorenbetrag im wahrsten Sinne des Wortes zu erlaufen. Damit nicht zu viele Läufer den Parcours bevölkerten, wurde nach Klassen gestartet, sodass die ältesten Kinder gegen Mittag mit ihrem einstündigen Lauf den Schlusspunkt setzten.
Im Vorfeld der Veranstaltung versuchen die Schüler, Spender zu finden, die ihnen pro gelaufener Runde einen bestimmten Geldbetrag zukommen ließen. So kam eine stattliche Summe zusammen, deren genauer Betrag von der Aloisius Grundschule noch kommuniziert wird.
„Die Schülerinnen und Schüler sind mit ganz viel Engagement bei der Sache, denn sie möchten, dass das Klettergerüst noch im kommenden Jahr aufgebaut wird“, freute sich Klassenlehrerin Britta Augusten. Darüber hinaus wurde sich auch am weltweiten Klima-Aktionstag beteiligt, unter anderem mit kreativen, selbst hergestellten Plakaten.