Allgemeine Berichte | 23.06.2026, 12:53 Uhr

Mayschoß hat wieder eine Weinkönigin

Laura Epstein und Eva Kirsch repräsentieren künftig den Mayschoßer Wein

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an. „Ich bin sehr stolz, dass ich im Oktober das Amt der Mayschoßer Weinkönigin antreten darf. Ich weiß, wie viel Liebe und Zeit in einem guten Wein stecken. Es wird sicher eine tolle Zeit, wir werden viel leckeren Wein trinken, tolle Veranstaltungen besuchen und viele Begegnungen haben“, so die neue Majestät, der Eva Kirsch als Weinprinzessin zur Seite stehen wird. Die 19-jährige Mayschoßerin absolviert derzeit eine Ausbildung zur Schreinerin und ist überdies als Winzerin im Nebenerwerb tätig. Für Mayschoß war die Bekanntgabe der neuen Weinmajestäten, die zum Auftakt der Mayschoßer Weinwochen im Oktober proklamiert werden, diesmal ganz besonders, hatte man doch 2025/26 keine Weinkönigin gefunden. Darüber hinaus bot das Weinblütenfest den optimalen Rahmen zur Verkündung, zog es doch trotz großer Hitze dank Live-Musik, viel Wein und Genuss sowie dem großen Festzug zahlreiche Gäste an.

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Kirmes Plaidt
Titel
Linzer Winzerfest
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
Foto: :pixabay.com
25

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Fabricia Karutz war selber von der Flut betroffen.  Fotos: privat
41

Ahrtal. Fünf Jahre nach der Flut ist das Ahrtal längst nicht wieder das, was es einmal war. Doch zwischen Zerstörung, Verlust und einem mühsamen Wiederaufbau ist etwas entstanden, das sich nicht in Bildern von überfluteten Straßen und zerstörten Häusern festhalten lässt: Geschichten von Menschen, die in der schlimmsten Nacht ihres Lebens über sich hinausgewachsen sind. Und von einer Gemeinschaft, die trotz allem nicht aufgegeben hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
321

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Zu Gesprächen im Garten lädt die Kolpingsfamilie Plaidt ein.
8

Gartengespräch der Kolpingsfamilie Plaidt

Ein Foto/Journalist packt aus!

Plaidt. Unter dieser Überschrift steht das letzte Gartengespräch dieses Jahres am 15.09.2026 um 19.00 Uhr im Garten der Familie Röder, Im Winkel 10 in Plaidt. Mit Mathias Birsens konnte die Kolpingsfamilie Plaidt einen fachkundigen Referenten gewinnen. Er ist studierter Islamwissenschaftler und ausgebildeter Journalist und arbeitet derzeit im Haus Wasserburg als Referent für politische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Von Martina Wagner

Weiterlesen