Allgemeine Berichte | 24.07.2018

Katholische Pfarreiengemeinschaft Remagen feiert

Laurentiusfest zu Ehren des Märtyrers und Heiligen

Am 10. August - Festmesse um 19 Uhr

Oberwinter. Der heilige Laurentius, der Lorbeergeschmückte, war einer der Diakone in der Stadt Rom. Eine Legende berichtet, er habe die Schätze der Kirche unter den Armen verteilt und die Armen dem Kaiser vorgeführt, der die Schätze der Kirche in Empfang nehmen wollte. Darauf wurde er am 10. August 258 auf dem Rost gebraten und starb den Märtyrertod.

Seitdem ist der 10. August sein Festtag und im schönen Hafenort Oberwinter der Patronatstag. Die Geschichte des Heiligen Diakons Laurentius, der wohl Spanier von Geburt her war, ist wunderschön dargestellt in den Chorfenstern der Pfarrkirche St. Laurentius in Oberwinter. Die Festmesse zu seinen Ehren wird gefeiert am Freitag, 10. August, um 19 Uhr, in der Oberwinterer Laurentiuskirche. Anschließend lädt der Pfarrgemeinderat zu einem Empfang rund um die Kirche ein. Alle, die den Hl. Laurentius verehren oder sich besonders verbunden fühlen mit der Laurentiuskirche, sind eingeladen. In dieser Festmesse wird zugleich ein Segensgebet für den neuen Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl gehalten, der an diesem Gottesdienst teilnimmt. Die Laurentiuskirmes wird, wegen der Schulferien, schon Ende Juli gefeiert. Das Festhochamt zur Oberwinterer Laurentius-Kirmes wird gefeiert am Sonntag, 29. Juli, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius, Oberwinter. Im Anschluss an die Festmesse, die von Bläsern musikalisch mitgestaltet wird, findet das traditionelle Fähndel-Schwenken des katholischen Junggesellenvereins zu Ehren ihres Präses, Pfarrer Frank Klupsch, und ein Umtrunk auf dem Pfarrhof statt.

Alle Vereine sein eingeladen, mit ihren Fahnen an den Gottesdiensten teilzunehmen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden