Allgemeine Berichte | 20.01.2018

Einladung zum Koblenzer Trialog

Leben mit psychischen Erkrankungen

Veranstaltungsreihe ab 7. Februar bei der Bethesda-St. Martin gGmbH

Koblenz. Wie kann eine gute Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient bei der Therapie mit Psychopharmaka aussehen? Welche – guten wie schlechten – Erfahrungen machen Menschen mit psychischen Erkrankungen im Arbeitsleben? Wie kann man aus psychischen Krisen lernen und diese Erfahrungen für die eigene Lebensgestaltung sinnvoll nutzen? Das sind einige der Themen, mit denen sich die fünf Veranstaltungen des Koblenzer Trialogs beschäftigen werden. Der Koblenzer Trialog ist eine gemeinsame Veranstaltung der Bethesda-St. Martin gemeinnützige GmbH, der Selbsthilfegruppe der Angehörigen psychisch Kranker Koblenz und von Koblenzer Psychiatrieerfahrenen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

Die Reihe startet am 7. Februar mit einem offenen Erfahrungsaustausch zum Thema: „Beziehungen erhalten und pflegen trotz psychischer Erkrankung – wie macht man das?“

Weitere Termine sind der 7. März, 2. Mai, 6. Juni und der 4. Juli, jeweils von 18 bis 20 in der Kontakt- und Informationsstelle der Bethesda-St. Martin gemeinnützige GmbH, Bogenstraße 53a, Koblenz (Goldgrube).

„Gemeinsam entscheiden: Erfahrungen mit den Aufklärungsbögen Antipsychotika in der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach“ ist der Titel der Veranstaltung am 7. März. Referent ist Dr. med. habil. Andreas Konrad, Chefarzt an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach.

Die weiteren Themen und Termine: 2. Mai „Möglichkeiten der Finanzierung von Unterstützung und Hilfen für psychisch kranke Menschen“ mit Paul Kreutz, Psychiatriekoordinator Koblenz/Mayen-Koblenz, 6. Juni „Psychisch krank im Arbeitsleben“ mit Monika Schuh, Bethesda-St. Martin gGmbH, 4. Juli „Aus Krisen lernen: der ‚Persönliche Leitfaden: Unterstützung in Krisen‘ der Bethesda-St. Martin“ mit Ralf Schulze und Maria Thomas.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, Info unter Tel. (02 61) 9 21 66-16 oder 9 21 66-31.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
10_12_Bonn
Stellenanzeige Fahrer
quartalsweise Abrechnung
Kirmes in Miesenheim
Heimat aktiv erleben
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund sind Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Wasserleitungen

Morenhoven: Vollsperrung auf Hauptstraße

Morenhoven. Die Hauptstraße in Morenhoven wird in Höhe der Hausnummer 136 für den Verkehr vollgesperrt. Die Vollsperrung ist aufgrund von Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Wasserleitungen notwendig.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Image Anzeige
Öffnungszeiten Herbstferien
30-jähriges Jubiläum
Mit uns fahren Sie sicher
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#