Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. unterstützt mit Aktion von der Flut betroffene Kollegen im Kreis Ahrweiler

Lebenshilfe-Aktion hilft im Ahrtal

Lebenshilfe-Aktion hilft im Ahrtal

Zugewucherte Hecken wurden durch Mitarbeiter der Lebenshilfe Haus und Garten gGmbH an der Ahr wieder in Form gebracht. Fotos: privat

Lebenshilfe-Aktion hilft im Ahrtal

Viele helfende Hände waren zur Garten- und Grundstückspflege im Einsatz.

Lebenshilfe-Aktion hilft im Ahrtal

Die Gärten unbewohnter Wohnanlagen wurden ehrenamtlich gepflegt.

Mayen/Ahrtal. Auch ein Jahr nach der Flut haben die Mitarbeiter der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. noch viel zu tun. Nicht nur die direkten Auswirkungen der Hochwasserkatastrophe, sondern auch die mittelbaren Folgen kosten viel Zeit, Kraft und Manpower. So auch im Bereich der Garten- und Grundstückspflege. Hier kann es gerade im Frühjahr bei Wechsel von Regen und Sonne schnell mal passieren, dass die Gärten unbewohnter Wohnanlagen in kürzester Zeit wuchern und explodieren in eine „grüne Hölle“.

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. wollte schon länger ihre Kollegen an der Ahr unterstützen und war froh bei diesem Thema eine noch bessere Lösung zu kennen. Als Mitgesellschafter der Lebenshilfe Haus und Garten gGmbH konnte auf dem kurzen Dienstweg die Unterstützung der fleißigen Gartentruppe angefragt werden. Die Lebenshilfe Haus und Garten gGmbH ist ein Inklusionsbetrieb. Sie schlägt die Brücke zwischen professionellen Dienstleistungen rund um Haus und Garten sowie gesellschaftlicher Verantwortung. Der Gärtnermeister & Betriebsleiter, Stephan Reichert, musste nicht lange nachdenken und war sofort mit von der Partie. Er mobilisierte eine große Truppe für den ehrenamtlichen Einsatz. Selbst die Kollegin aus der Verwaltung ließ es sich nicht nehmen aktiv im Garten mit anzupacken.

Sage und schreibe schon zehn Minuten nach Arbeitsantritt war das Grundstück nicht wiederzuerkennen. Hochprofessionell und extrem effektiv ging die Gartentruppe vor. Am Ende des Vormittags konnte sich das Ergebnis sehen lassen: Der Rasen war wieder begehbar und schön kurz, Zäune freigeschnitten und Bäume und Sträucher zurückgeschnitten. Als Dankeschön gab es Pizza und Getränke gesponsert von der Lebenshilfe KV Ahrweiler e.V.

Pressemitteilung

Lebenshilfe Kreisvereinigung

Mayen-Koblenz e.V.