Allgemeine Berichte | 16.09.2014

Kreuzkröte, Zauneidechse und Nachtigall westlich von Sankt Augustin-Hangelar beheimatet

Lebensraum vom Rhein-Sieg-Kreis sichergestellt

Rhein-Sieg-Kreis. Die ehemaligen Kiesgruben westlich von Sankt Augustin-Hangelar, zwischen dem Gelände der Bundespolizei und der Stadtgrenze Bonn, sollen im Landschaftsplan Nr. 7 „Siegburg-Troisdorf-Sankt Augustin“ als „geschützter Landschaftsbestandteil“ ausgewiesen werden. Aus dem Grund hat der Rhein-Sieg-Kreis jetzt die Fläche sichergestellt. Das heißt, fortan darf die besondere Schutzwürdigkeit der Wiesen und des Waldes nicht, zum Beispiel durch intensive Bewirtschaftung oder Düngen, verändert werden. Stattdessen sollen die schon bestehenden extensiven Mähwiesen und die Beweidung mit Schafen gefördert werden.

Für wild lebende Pflanzen und Tiere

Die zwei Kiesgruben sind für bestimmte wild lebende, zum Teil stark gefährdete oder vom Aussterben bedrohte Pflanzen- und Tierarten zum Lebensraum geworden. So haben sich hier die Kreuzkröte, Zauneidechse und die Nachtigall angesiedelt. Im Flächennutzungsplan der Stadt Sankt Augustin ist die naturschutzfachliche Bedeutung der Kiesgruben bereits festgestellt. Auf Bonner Stadtgebiet sind sie im Landschaftsplan „Siegmündung“ als geschützter Landschaftsbestandteil „4.1 Kiesgrube Vilich – Mülldorf“ ausgewiesen. Auch im Regionalplan der Bezirksregierung Köln ist die Fläche als besonders schutzwürdig und für den landesweiten Biotopverbund von herausragender Bedeutung dargestellt. Es ist beabsichtigt, in den kommenden zwei Jahren die Kiesgruben im Landschaftsplan Nr. 7 „Siegburg-Troisdorf-Sankt Augustin“ als „geschützten Landschaftsbestandteil“ auszuweisen. Hierzu wird das entsprechende öffentliche Verfahren unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, der Naturschutzverbände und der Träger der öffentlichen Belange durchgeführt werden.

Karte liegt aus

Interessierte können jetzt, vom 29. September bis zum 29. Oktober 2014, die Sicherstellungserklärung und die Karte im Siegburger Kreishaus beim Amt für Natur- und Landschaftsschutz, - Der Landrat -, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, im Flur vor den Räumen B 2.15 bis B 2.19 während der Dienstzeiten, montags bis freitags, von 8.30 bis 12 Uhr, und montags bis donnerstags, jeweils von 14 Uhr bis 16.30 Uhr einsehen. Sie ist auch im Internet auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises, unter www.rhein-sieg-kreis.de, Rubriken Bürgerservice, Bekanntmachungen, zu lesen.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Anzeige Alles für die Schule
Kirmes in Kettig - KW33
SSV 50%
 80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Empfohlene Artikel
Hören gut zu und gucken genau hin: Hendrech und Jösef. Foto: ROB
70

Hinter der Kreuzigungsgruppe, direkt am Alter Markt im Herzen von Bad Neuenahr, sitzen am Springbrunnen zwei Herren aus Basalt, die offenbar seit Jahrzehnten ein Gespräch führen:Hendrech on Jösef. Die beiden verkörpern jene aufmerksamen Neuenahrer Bürger, die in den 1920er- und 1930er-Jahren mit offenen Augen durch den Badeort spazierten, überall ein Schwätzchen hielten und genau bemerkten, wo etwas nicht so richtig rundlief.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1079

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen