Am 12.12.2022

Allgemeine Berichte

Der Paketzusteller überreicht eine Spende der Deutschen Post an den Verein

Lebensretter Nikolaos Ioannidis überreicht Spende an die Fluthilfe Ahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als die fürchterliche Flutkatastrophe in der Nacht zum 15. Juli 2021 ganz besonders hart die Ahr-Region getroffen hatte, wurde Nikolaos Ioannidis aus Bad Neuenahr-Ahrweiler für acht Menschen zum Lebensretter. „Das war eine sehr schlimme Nacht, auch für mich und meine Familie.“ Doch trotz seiner eigenen herausfordernden Situation packte er da an, wo die Not noch größer war, und rettete Menschenleben. So stieg er, als er eine Frau bemerkte, die in der extremen Strömung an einer Mauer hing und um Hilfe rief, sofort ins Wasser und zog die Frau unter Einsatz seines eigenen Lebens in Sicherheit. Bescheiden, wie er ist, sagt Nikolaos Ioannidis: „Das hätte doch jeder getan.“ Sein selbstloser Einsatz wurde im Juli 2022 mit der Verleihung der Rettungsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz gewürdigt.

Jüngst durfte Nikolaos Ioannidis – von Beruf Paketzusteller – bei einer Führungskräftetagung der Deutschen Post in Essen über die dramatischen Geschehnisse in der Katastrophennacht berichten. Die von ihm geschilderten „Gänsehautmomente“ rührten viele der Zuhörinnen und Zuhörer zu Tränen. Es gab nicht nur stehende Ovationen im Publikum, vielmehr überreichten Dr. Tobias Meyer und Nikola Hagleitner, Vorstandsmitglieder der Deutschen Post, an Nikolaos Ioannidis eine Spende in Höhe von 3000 Euro zur Weitergabe für einen guten Zweck.

Schnell stand für ihn fest, wohin dieses Geld fließen sollte: „Natürlich an die Fluthilfe-Ahr!“ Der gemeinnützige Verein – aus einer privaten Helferinitiative entstanden – hatte sich vom ersten Tag an um die akute Versorgung Flutgeschädigter gekümmert. Jetzt unterstützt der Verein nicht nur den Wiederaufbau der Ahr-Region langfristig und nachhaltig, sondern will den betroffenen Menschen auch Zuversicht und Kraft geben.

Dabei soll es nicht nur um „weiter“, sondern um „besser“ gehen, um neben der akuten Versorgung auch langfristig ein gutes Leben im Ahrtal zu ermöglichen. Genau diesen Gedanken wollen Nikolaos Ioannidis und die Deutsche Post mit der Spende unterstützen.

Die Vorsitzende der Fluthilfe-Ahr e.V., Michaela Wolff, nahm den symbolischen, überdimensionalen Spendenscheck aus den Händen von Paketzusteller Nikolaos Ioannidis und von Dieter Blechmann, Abteilungsleiter Auslieferung Paket in der Niederlassung Betrieb Bonn der Deutschen Post, entgegen.

Für den Verein Fluthilfe-Ahr freut sich Michaela Wolff: „Wie Herr Ioannidis in der Flutnacht selbstlos andere Menschen gerettet hat, ist beispielgebend. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass der Lebensretter die großzügige Spende der Deutschen Post an unseren Verein weitergegeben hat“.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Gute Nachricht für die Ahrtalbahn bis Ahrbrück

  • M. Schüller: Herr Lorf, warum lenkenSie ab vom hier zur Rede stehenden Vergleich verschiedener Bahnsysteme? Trauriger Fakt bleibt doch, dass in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere umkommen wie im elektrischen.
  • Emil Lorf: In Deutschland sterben pro Tag etwa sieben Menschen im Straßenverkehr! 2024 verunglückten 27 260 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr; davon wurden 53 getötet. Es wird daher dringend gebeten, weitere...
  • M. Schüller: Leider keine gute Nachricht für die Ahtralbahn: Denn an der modernisierten Ahrtalbahn steigt nun das Stromschlagrisko, wenn nicht gehandelt wird. Das zeigt z.B. der Stromunfall gestern in Haiger-Burbach,...
  • Rolf Stern: Die Stellungnahme des Rechtsanwalts von Dr. Jürgen Pföhler wirkt wie ein Versuch, die Verantwortung für die Ahrflut allein auf die Landesregierung und Innenminister Ebling abzuwälzen. Sicher, auch auf Landesebene wurden Fehler gemacht.
  • K. Schmidt: Ich teile die Auffassung des Anwalts von Dr. Pföhler zumindest soweit, als das mir unverständlich ist, wieso es in diesem Schwarzen-Peter-Spiel nur einen Verantwortlichen geben soll. Das Land und dessen...
  • Dieter Mintgen: Ich kann Ihnen nur recht geben. Herr Pföhler hat ein Amt bekleidet und sich im Katastrophenfall verdrückt. Verantwortung übernehmen für mehr als 100 Mitbürger aus dem Ahrtal ist nicht so seins. Solche Menschen kann man nur am Geldbeutel packen.
  • EH: Sie haben absolut recht, Herr Schmidt! Fratschers Idee ist zum Kotzen!!!
  • K. Schmidt: Ich war kurz vor dem 17. Geburtstag mit der (ersten) Ausbildung fertig und im Job angekommen. Das war damals schon fast spät. Heute muss jeder, der dem Maler den Farbeimer hinterher trägt, bis zum Abitur in der Schule bleiben.
rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Image Anzeige // Sommeraktion 50%
SSV-Aktion
Rückseite
Stellenanzeige Wäschereimitarbeiter
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Für Samstag, 13.09.2025 lädt das Team des Trauer Cafés gemeinsam mit Gabriele Arzdorf, Naturcoach, zu einer Achtsamkeitswanderung mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen und Yogaeinheiten auf die Mönchsheide ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Café Memory am 10. September

Bad Breisig. Ehrenamtliche der Pfarrei Breisiger Land Heilig Kreuz laden herzlich ins Café Memory ein. Bei den Treffen haben an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen die Möglichkeit in froher Runde gemeinsam Kaffee zu trinken, selbstgebackener Kuchen gegessen und ein Singkreis rundete den Nachmittag ab.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Klatsch auf dem Friedhof Brohl

Bad Breisig. Am Mittwoch, 17.09.25 um 15:00 Uhr lädt das Gemeindeteam Brohl der Pfarrei Heilig Kreuz Breisiger Land wieder zum geselligen Kaffeekränzchen auf dem Friedhof nach Brohl ein. Kaffee und Kuchen stehen wie immer bereit. Das Treffen wird gut angenommen und es finden sich immer viele Menschen zu vielen guten Gesprächen zusammen. Ein letztes Treffen vor der Winterpause wird es am 15.10. um 15:00 Uhr geben.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ökumenisches Trauer-Café

Bad Breisig. Den Verlust eines nahestehenden Menschen auszuhalten und durchleben zu müssen, gehört zu den schwersten Dingen im Leben. Aus diesem Grund bietet eine Gruppe Ehrenamtlicher gemeinsam mit Pfarrerin Inge Gaebel und Gemeindereferentin Josefine Bonn ein offenes Treffen für Trauernde an. Das Trauer Café ist ein geschützter Ort, an dem Trauernde einander begegnen und miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen und ihre Trauer mit anderen teilen können.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige Serie
DA bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Daueranzeige
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Kennziffer 102/2025
Stellenanzeige Fahrer
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Imageanzeige
Anzeige Flugplatzfest Wershofen
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse