Allgemeine Berichte | 18.06.2018

Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes ruft zur Blutspende auf

Lebenssaft ist auch im Kreis Neuwied gefragt

Auch im Kreis Neuwied finden regelmäßig Blutspendetermine statt

Benjamin Greschner.DRK

Kreis Neuwied. Rund um die Uhr stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstes Rheinland-Pfalz und Saarland bereit, um überlebensnotwendige Blutkonserven an die Kliniken, Krankenhäuser und Arztpraxen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland ausliefern zu können. Ganz egal, ob zur Versorgung von Unfallopfern, in der Tumortherapie oder bei sonstigen Erkrankungen: Damit immer in ausreichendem Maße Spenderblut zur Verfügung steht, ist das Rote Kreuz auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen.

Allein im Kreis Neuwied finden im Kalenderjahr 2018 rund 120 Blutspendetermine des Deutschen Roten Kreuzes statt. Vom Rhein bis auf die Höhen des rheinischen Westerwalds betreuen die ehrenamtlichen Aktiven der dreizehn Ortsvereine des DRK-Kreisverbands Neuwied Blutspendetermine in über dreißig verschiedenen Spende-Lokalitäten. „Neben den Spenderinnen und Spendern ist das Rotkreuz-Ehrenamt ein ganz wichtiger Faktor unserer Arbeit im Sinne der Patientinnen und Patienten“, erklärt Benjamin Greschner, der als Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst in Bad Kreuznach für den Landkreis Neuwied verantwortlich ist. Greschner weiter: „Einen gut funktionierenden Blutspendetermin kann es nur dort geben, wo auch die Ehrenamtsstrukturen des Roten Kreuzes stabil sind, wo Menschen sich mit den Idealen des Roten Kreuzes identifizieren - und das ist im Kreis Neuwied erfreulicherweise der Fall.“

Er ist davon überzeugt, dass die beste Werbung für die Wichtigkeit der Blutspende die Blutspenderinnen und Blutspender selbst sind. „Viele Plakate, Werbespots und Kampagnen schaffen eine nicht zu unterschätzende, öffentliche Wahrnehmung und sorgen dafür, dass die Blutspende nicht aus dem Blick gerät. Motivierte Spender, die Freunde und Bekannte, Kollegen und Familienangehörige ansprechen sind hingegen unbezahlbar und sorgen oftmals dafür, dass ganze Familien und Vereine zur Blutspende kommen.“, freut sich Greschner.

Eine ganz besondere Kampagne hat das Rote Kreuz in diesen Tagen ins Leben gerufen. Es handelt sich dabei um die Aktion „MissingType. Im Englischen bedeutet das so viel wie „fehlender Buchstabe“, gleichzeitig aber auch „fehlende Blutgruppe“. Das AB0-Blutgruppensystem teilt alle Menschen in Blutgruppen ein. Bei der Kampagne werden die Buchstaben A, B und O in Logos, Schriftzügen oder Beiträgen weggelassen. Diese fehlenden Buchstaben stehen für die häu?g benötigten Blutgruppen A, B und Null und sollen das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Blutspende stärken und zu einer aktiven Blutspende animieren.

Benjamin Greschner ist überzeugt, dass diese Kampagne eine gute Gelegenheit ist, um für die Blutspende zu werben: „Für viele Menschen ist der Gedanke selbstverständlich, dass immer Blutkonserven in einer ausreichenden Menge zur Verfügung stehen. Dies kann allerdings nur gelingen, wenn wir die Blutspende weiterhin als eine Aufgabe begreifen, die uns alle angeht.“

Benjamin Greschner.Foto: DRK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Handwerkerhaus
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim