Ausflug der Don Bosco Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler

Lehrbienenstandin Bad Bodendorf besucht

Lehrbienenstand
in Bad Bodendorf besucht

Die Erstklässler am Lehrbienenstand.Fotos: privat

Lehrbienenstand
in Bad Bodendorf besucht

Horst Engelstätter zeigt den Schülern die Bienen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Bad Bodendorf. Unlängst besuchte die erste Klasse der Don-Bosco-Schule den Lehrbienenstand des Sinziger Imkervereins Goldene Meile. Damit sich die Schüler wie echte Profiimker fühlen konnten, wurden zunächst Imkerjacken mit Schleier und Hut angezogen. So gut behütet trauten sich alle mit dem Vereinsmitglied Horst Engelstätter an die Bienenbehausungen, die der Profi „Beute“ nennt. Hier sahen die Schüler den fleißigen Bienen bei der Arbeit zu. Sie konnten beobachten, in welchen Bereichen die Bienen ihren Honig und den Pollen einlagern, wo die Jungbienen aufwachsen und in welchen Zellen eine neue Bienenkönigin heranwächst.

Auch einige männliche Bienen wurden gezeigt. Diese werden von Bienenzüchtern Drohnen genannt und besitzen keinen Stachel. Deshalb durften sich die besonders mutigen Jungimker die Bienenmännchen sogar auf die Hand setzen. Auch im Gerätehaus des Lehrbienenstandes gab es einiges zu entdecken. Dort konnten eine Honigschleuder ausprobiert und ein Gerät zum Einschmelzen von Bienenwachs in Augenschein genommen werden. Auch ein sogenannter Smoker, den die Imker benötigen, um die Bienen mit Rauch zu beruhigen, war zu entdecken. Zum Schluss gab es für die Schüler ein Picknick, natürlich mit einer Probe des leckeren Bienenhonigs.