Allgemeine Berichte | 07.12.2023

Lehrgang zur richtigen Pflege

Die Teilnehmenden des Streuobstwiesen-Workshops mit dem Diplom-Biologen und Obstbaumpfleger Christoph Vanberg. Foto: Bernhard Risse

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler hat ein verstärktes Interesse an Nachhaltigkeit entwickelt und legt einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema. Im Rahmen des Projekts „Artenreiche Wiese - Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ unterstützt der Kreis Vereine, Ortsgemeinden und Landwirte zu 100 Prozent bei der Anlage von Blühflächen und Streuobstwiesen. Die Streuobstbäume, die fachgerecht gepflegt werden, haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von mindestens 100 Jahren. Daher setzt der Kreis auf die fachliche Qualifizierung im Umgang mit Streuobstbäumen, um diese ökologisch wertvollen Flächen für zukünftige Generationen zu bewahren.

Ein wichtiger Bestandteil des Projekts „Artenreiche Wiese - Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ sind Workshops zur Anlage und Pflege von Streuobstwiesen. Ende November führte der Kreis einen weiteren Workshop im Haus des Waldes des Waldbauvereins Ahrweiler in Adenau durch. Etwa 20 Vertreter von Ortsgemeinden, Interessengemeinschaften, Vereinen und Landwirten, die Streuobstwiesen pflegen oder an der Agrarförderung Vertragsnaturschutz Streuobst teilnehmen, nahmen an diesem Seminar teil.

Der Diplom-Biologe und Obstbaumpfleger Christoph Vanberg vermittelte den Teilnehmern die notwendigen theoretischen Grundlagen für die Pflanzung und den Schnitt von Streuobstbäumen. Am Nachmittag wurde das Gelernte unter fachkundiger Anleitung auf einer nahegelegenen kreiseigenen Streuobstwiese im Bereich des Naturschutzgroßprojekts Obere Ahr-Hocheifel in die Praxis umgesetzt.

Das Ziel des Kreisprojekts „Artenreiche Wiese - Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ besteht darin, die biologische Vielfalt zu fördern, insbesondere durch die Unterstützung von Vereinen und Ortsgemeinden bei der Neuanlage von Streuobstwiesen. Weitere Informationen zum Projekt und den Fördermöglichkeiten sind im Internet unter www.artenreichewiese.de verfügbar.BA

Die Teilnehmenden des Streuobstwiesen-Workshops mit dem Diplom-Biologen und Obstbaumpfleger Christoph Vanberg. Foto: Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Anzeige Kundendienst
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Karneval in der Region