Kvhs weitet Angebot wieder aus - Neue Außenstelle in Sinzig bereits gut ausgelastet

Leichte Lösungen bringen inKrisenzeiten etwas Freude zurück

Leichte Lösungen bringen in
Krisenzeiten etwas Freude zurück

Der neu gewählte Kvhs-Vereinsvorstand (v.l.n.r.): Ingrid Strohe (Mitglied des Vorstandes), der Sinziger Bürgermeister Andreas Geron (stellvertretender Vorsitzender), Landrätin Cornelia Weigand (Vorsitzende), Erster Beigeordneter Peter Diewald (Mitglied des Vorstandes) und Kvhs-Leiter Christian Hofeditz. Foto: Kvhs

Kreis Ahrweiler. Die Umstellung gelingt: Kurzfristige und leichte Lösungen machen es für die Kreisvolkshochschule (Kvhs) Ahrweiler in Jahr zwei der Corona-Pandemie und Jahr eins nach der Flutkatastrophe an der Ahr möglich, den Kursbetrieb wiederzubeleben und sogar auszubauen, um Menschen in Krisenzeiten etwas bieten zu können, das Freude bringt und Energie gibt. Für die neue Landrätin und nun auch neue Kvhs-Vereinsvorsitzende Cornelia Weigand ist eine dieser Lösungen: „Die Kvhs ist genau zur richtigen Zeit auf den Zug Digitalisierung aufgesprungen, so dass sie schon während der Pandemie gut reagieren konnte“, sagte sie bei der jüngsten Mitgliederversammlung.

Das 575 Bildungsveranstaltungen umfassende Programm 2022 ist ausschließlich im Internet unter www.kvhs-ahrweiler.de veröffentlicht. Viele Kurse und Seminare werden online angeboten – nicht zuletzt auch aufgrund der fehlenden Räumlichkeiten entlang der Ahr. Und hier greifen die nächsten unkomplizierten Lösungen: „Infolge der Flut haben wir Teile unseres Abendkursangebots in der Kreisstadt aus der Erich-Kästner Schule und dem Are-Gymnasium zu uns in Wilhelmstraße geholt und noch einmal weitere Veranstaltungen online geplant“, erklärt Kvhs-Leiter Christian Hofeditz.

Die gute Zusammenarbeit mit den Verwaltungen zahlt sich zudem aus: in Bad Neuenahr-Ahrweiler genauso wie in der Gemeinde Grafschaft, der Verbandsgemeinde Brohltal und seit Anfang dieses Jahres in Sinzig. Seit 1. Januar ist die Stadt Sinzig das achte Mitglied im Kvhs-Verein, „ein wichtiges Signal“, freut sich Cornelia Weigand. Im neuen Vorstand hat Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernommen.

Die neue Außenstelle betreut Fanny Merting, die gerne Auskunft gibt über Veranstaltungen und Kurse. „Auch hier mussten wir einige Dinge anders umsetzen, als ursprünglich geplant“, sagt Hofeditz. Doch dank der Unterstützung in Sinzig und in der benachbarten Verbandsgemeinde Bad Breisig, wo inzwischen im Haus der Begegnung Räume zur Verfügung stehen, können alle 33 für Sinzig geplanten Veranstaltungen in Westum, Bad Bodendorf und Bad Breisig über die Bühne gehen. Die Nachfrage ist enorm hoch, und für mehrere Angebote gibt es bereits lange Wartelisten.

„Derzeit arbeiten wir daran, das Angebot, das in der Pandemie klein gehalten werden musste, wieder zu erweitern“, bekräftigt der Kvhs-Leiter. Dies beinhaltet auch, dass der Internet-Auftritt der Kvhs überholt wird: Der in diesem Jahr angestrebte Wechsel in ein anderes Verwaltungsprogramm soll Darstellung und Bedienung, insbesondere in den Suchoptionen, verbessern.

Pressemitteilung

Kreis-Volkshochschule Ahrweiler