Allgemeine Berichte | 30.01.2024

Leitungs-Staffelstab wurde übergeben

Nach 37 Jahren übergab Frank Schulze den Staffelstab an Daniel Gronwald.  Foto: privat

Sinzig. Am 12. Januar 2024 fand eine feierliche Übergabe des Leitungs-Staffelstabs im Großen Sitzungssaal des Kreishauses in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Frank Schulze übergab in dieser Zeremonie den Staffelstab an Daniel Gronwald.

Frank Schulze, der bisherige Ortsbeauftragte des OV Sinzig, kann auf eine lange und erfolgreiche Geschichte im THW zurückblicken. Bereits seit 1970 engagierte er sich ehrenamtlich im THW, wobei er Stationen in Ludwigshafen und Bad Dürkheim durchlief, bevor er schließlich zum OV Sinzig kam. Seit 1987 leitete Frank Schulze die Geschicke des THW Sinzig und bekleidete zusätzlich die Positionen des Landes- und Bundessprechers des THW. Im Jahr 2022 wurde er erneut zum stellvertretenden Landessprecher gewählt und wird somit weiterhin eng mit dem THW verbunden bleiben. Sein ehrenamtliches Engagement führte ihn auch international, wo er das THW in Ländern wie Tunesien, Indien, Estland und den USA vertrat und dabei nicht nur die Arbeit des THW in Deutschland vorstellte, sondern auch den Grundstein für den Aufbau ähnlicher ziviler Organisationen legte. Eine besondere Auszeichnung erhielt er im Jahr 2004, als ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen wurde.

Nach 37 Jahren übergab Frank Schulze den Staffelstab an Daniel Gronwald. Daniel Gronwald ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er ist bereits seit 1995 Mitglied im THW und engagierte sich von Anfang an im OV Sinzig, wo er zuletzt als Zugführer tätig war. Zudem ist er seit 2009 Mitglied der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Ahrweiler und fungiert als Gastdozent für Themen rund um Hochwasserschutz und Naturgewalten.

Rebecca Siegsmund bleibt im Amt und unterstützt den neuen Ortsbeauftragten als stellvertretende Ortsbeauftragte. An der Feierlichkeit nahmen neben geladenen Gästen aus Politik, Feuerwehr, DRK und Rettungshundestaffel auch hochrangige Persönlichkeiten wie die Präsidentin des THW, Sabine Lackner, der Landesbeauftragte Marcus Hantsche, Landrätin Cornelia Weigand, Sinziger Bürgermeister Andreas Geron und der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Johannes Jung teil. In ihren Laudationes würdigten alle Redner die herausragende Arbeit von Frank Schulze und wünschten seinem Nachfolger Daniel Gronwald viel Erfolg und Geschick in seiner neuen Position.

Als Anerkennung für sein Lebenswerk für das THW Deutschland und den Ortsverband Sinzig überraschte der Ortsverband Sinzig Frank Schulze, indem er beschloss, den Platz vor dem Unterkunftsgebäude nach ihm zu benennen und fortan „Frank Schulze Platz“ zu nennen. BA

Nach 37 Jahren übergab Frank Schulze den Staffelstab an Daniel Gronwald. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig