Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Interessante Sonderausstellung lockt ins Alte Kino nach Kaisersesch

Leonardo da Vincis geniale Maschinen

In Kaisersesch startete die Ausstellung „Leonardo da Vincis Maschinen“. Mit von der Partie Landrätin Anke Beilstein und Stadtbürgermeister Gerhard Weber. Fotos: TE

Kaisersesch. Eine außergewöhnliche Reise durch das Leben und Wirken von Leonardo da Vinci, können Besucher seit dem 3. Oktober bei der aktuellen Sonderausstellung „Leonardo da Vincis Maschinen“ im Alten Kinosaal erleben. Außergewöhnlich deshalb, weil ein Großteil seiner Erfindungen als original rekonstruierte Werkstücke zu sehen sind und bei einigen sogar Hand angelegt werden darf.

Bei der Fülle der Exponate erkennt auch der geschichtlich Unerfahrene schnell, dass sich das Lebenswerk eines Genies wie Leonardo da Vinci (1452-1519) nicht nur auf seine bekanntesten Gemälde und eine Zeichnung, wie „Das letzte Abendmahl“, „Mona Lisa“ und der „Vitruvianische Mensch“ reduzieren lässt. Im Gegenteil. Denn zu seinen 17 bekannten Gemälden, hinterließ er rund 7000 technische Skizzen und Zeichnungen, die Entwürfe von Apparaten, Messgeräten und Maschinen zeigen, deren mechanischen und hydraulischen Prinzipien bis heute die Grundlage für viele moderne Technologien bilden.

So kann man seine visionäre Ingenieurskunst, einhergehend mit seinen zahlreichen Erfindungen, als Wegbereiter und Grundsteinlegung für alle technischen Standards von heute und auch künftig darauf aufbauende Technologien bezeichnen. Demnach sind seine Überlieferungen auch aktuell noch immer eine Quelle für viele Forscherinnen und Forscher die aufzeigen, wie da Vinci als Universalgelehrter, auch schon in Zeiten der Renaissance, weit vorausgedacht und gehandelt hat.

In dieses Denken bezog er auch den Schutz seiner Erfindungen ein. In Ermangelung eines Patentamtes im 15. Jahrhundert, baute er zur Absicherung seiner Werkstücke absichtlich Fehler in diese ein, um sie vor Plagiaten zu schützen. Dies ist nicht nur schriftlich überliefert, sondern kann auch anhand einiger Ausstellungsstücke vor Ort festgestellt werden.

Die zeigen unter anderem Fluggeräte, Militärtechnik, hydraulische Systeme und Getriebe, medizinische Instrumente und Automaten. Die Ausstellung ist künftig samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. TE

Leonardo da Vincis geniale Maschinen
Insgesamt 40 originalgetreu rekonstruierte Exponate des Universalgelehrten sind zu sehen, wobei 15 davon zum interaktiven Ausprobieren einladen.

Insgesamt 40 originalgetreu rekonstruierte Exponate des Universalgelehrten sind zu sehen, wobei 15 davon zum interaktiven Ausprobieren einladen.

In Kaisersesch startete die Ausstellung „Leonardo da Vincis Maschinen“. Mit von der Partie Landrätin Anke Beilstein und Stadtbürgermeister Gerhard Weber. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

VG Kaisersesch. Aus gegebenem Anlass weist die VG Kaiserseschnochmals darauf hin, dass Hundehalter und Hundeführer dafür sorgen müssen, dass ihre Hunde öffentliche Anlagen und Gehflächen öffentlicher Straßen nicht verunreinigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard