Neuer Digi-Pfad verbindet Geschichte und Natur
Digitale Zeitreise im Kaulenbachtal
VG Kaisersesch. Das Kaulenbachtal, ein historisches Schiefer-Abbaugebiet, wird um eine innovative Attraktion reicher. Am 12. Oktober 2025 eröffnet offiziell der „Digi-Pfad“, ein digitaler Lehrpfad, der Besucher auf eine interaktive Wanderung durch die Bergbaugeschichte und die einzigartige Natur der Region mitnimmt.
Die feierliche Eröffnung findet gemeinsam mit dem Verein zur Erhaltung der Schieferbergbaugeschichte e. V. statt, der an diesem Tag sein 30-jähriges Bestehen feiert. Bürgermeister Albert Jung lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ins Kaulenbachtal ein, um diesen besonderen Anlass zu würdigen.
Programmablauf am 12. Oktober
10 Uhr: Geführte Sternwanderung ab Laubach (Hotel Eifelperle, Eifelstraße 34, 56759 Laubach), Müllenbach (Gemeindehaus, Holzweg 16, 56761 Müllenbach) und Leienkaul (Gemeindehaus, Grubenstraße 62, 56759 Leienkaul)
11 Uhr: Frühschoppen mit musikalischer Unterhaltung auf der Herrenwiese im Kaulenbachtal
12 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Grußworten der Ehrengäste und Trompetensolo von Alexander Kaiser auf der Herrenwiese im Kaulenbachtal
13 Uhr: Mittagessen vom Grill | Kinderprogramm: Show mit Jonglage und Akrobatik, Luftballonkünstler und Kinderschminken auf der Herrenwiese im Kaulenbachtal
14.30 Uhr: Kaffee & Kuchen mit musikalischer Unterhaltung auf der Herrenwiese im Kaulenbachtal
Der rund vier Kilometer lange Lehrpfad verfügt über zwölf interaktive Stationen. Über eine Smartphone-App können Wanderer spannende Einblicke in die Vergangenheit des Tals erhalten. Die App funktioniert dank GPS auch ohne Mobilfunknetz und macht die Erkundung des Tals zu einem Abenteuer für Jung und Alt. Der Digi-Pfad verbindet auf einzigartige Weise Geschichte, Natur und moderne Technologie.
Bürgermeister Albert Jung freut sich auf die Eröffnung: „Wir laden Sie ein, mit uns auf eine digitale Zeitreise zu gehen, die Geschichte, Natur und Abenteuer miteinander verbindet.“
Weitere Informationen unter www.kaisersesch.de/digipfad
Pressemitteilung der VG Kaisersesch
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
