Allgemeine Berichte | 25.05.2018

Heimatjahrbuch des Kreises

Leonhard Janta geht, Jürgen Kempenich übernimmt

Abschied im Kreis der Redaktionskolleginnen und -kollegen für das Heimatjahrbuch: Leonhard Janta (sitzend, Mitte) geht in den Ruhestand. Als dessen Nachfolger stellte Dr. Jürgen Pföhler (r.) Jürgen Kempenich vor (l.). Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Leonhard Janta, der in der Kreisverwaltung Ahrweiler unter anderem die Redaktionsleitung für das Heimatjahrbuch verantwortet hat, ist in den Ruhestand getreten. Jürgen Kempenich hat, nach 29 Jahren als Pressesprecher im Kreishaus, dessen Nachfolge übernommen.

In der Redaktionsrunde für das Heimatjahrbuch 2019 würdigte Landrat Dr. Jürgen Pföhler den langjährigen Kreisarchivar Janta als „anerkannten Fachmann für die Geschichte und Kultur unseres Kreises“ und Kempenich für seine „fundierte und klare Berichterstattung zu aktuellen Themen des Kreishauses“. Die drei Bände „Studien zu Vergangenheit und Gegenwart“ gelten bis heute als Standardwerke zum Kreis Ahrweiler. Für zwei der Studienbücher leistete Janta maßgeblich die Recherche-, Konzeptions- und Redaktionsarbeit. Das Studienbuch „Kreis Ahrweiler unter dem Hakenkreuz“ (1989), das auf 416 Seiten das Entstehen und die Zeit des Nationalsozialismus im Kreisgebiet beschreibt und analysiert, hat er größtenteils verfasst.

Janta kam 1986 zur Kreisverwaltung. Die Redaktionsleitung des Jahrbuchs übernahm er von Ignaz Görtz mit der Ausgabe 1995. Weitere Schwerpunkte von Jantas Tätigkeit lagen unter anderem in der Beratung der Archivbenutzer in Fragen zum Kreis in Geschichte und Gegenwart sowie bei heimatkundlichen Publikationen. Ausstellungen und Filme konzipierte und realisierte er vor allem in Zusammenarbeit mit dem Kreisfotografen Werner Mertens. Er betreute zudem die Archivbibliothek sowie die zeitgeschichtliche Sammlung und war in der Kulturarbeit tätig.

Kempenich begann 1989 im Kreishaus und war seither für die Pressearbeit verantwortlich. Darunter fiel unter anderem das Verfassen und Veröffentlichen von Pressemeldungen für die Abteilungen und Eigenbetriebe im Kreishaus sowie die Beantwortung von Anfragen regionaler und überregionaler Medien.

Mit dem Heimatjahrbuch ist Kempenich bestens vertraut: Seit dem Jahresband 1991 verfasst er die Aktuelle Chronik aus Kreis und Gemeinden. Zudem ist er seither ständiges Mitglied im Redaktionsausschuss. Was sich Kempenich für die Zukunft des AW-Jahrbuchswünscht? „Mehr junge Autoren.“

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Abschied im Kreis der Redaktionskolleginnen und -kollegen für das Heimatjahrbuch: Leonhard Janta (sitzend, Mitte) geht in den Ruhestand. Als dessen Nachfolger stellte Dr. Jürgen Pföhler (r.) Jürgen Kempenich vor (l.). Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Neuwied. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth ist jetzt eine von neun Kliniken in Rheinland-Pfalz, in denen sich Menschen, die von Gewalt betroffen sind kostenlos und vertraulich medizinisch versorgen lassen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
 OMG174936/0