Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel
Lesefähigkeit schon im jungen Alter fördern
Bürgerstiftung übergibt Bücherschecks an Kindergärten in Remagen und Sinzig
Remagen/Sinzig. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel hat im Rahmen ihres Jahresprojekts die rund 130 Kindergärten und Kindertagesstätten im Geschäftsgebiet der Genossenschaftsbank mit Bücherschecks im Gesamtwert von 25.000 Euro ausgestattet. Auch in Remagen und Sinzig wurden alle neun Einrichtungen bedacht. Sie erhielten insgesamt 1.750 Euro. „Wir möchten mit unserer Bürgerstiftung einen Beitrag leisten, um Kinder schon im Kindergartenalter für das Lesen zu begeistern. Denn die Grundlagen für die spätere Entwicklung der Sprach- und Lesekompetenz werden nicht nur im Elternhaus, sondern gleichermaßen in den Kindergärten gelegt. Wer von klein auf vorgelesen bekommt und mit interessanten und spannenden Büchern aufwächst, der entwickelt den Wunsch, selber lesen zu können“, erklärt Elmar Schmitz, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung.
Bücher werden selbst ausgesucht
Die Höhe der Spende orientiert sich an der Zahl der Kinder, die in den jeweiligen Einrichtungen betreut werden. Die Bücher können die Kindergärten selbst aussuchen. Zur Übergabe der symbolischen Bücherschecks hatte die Bürgerstiftung die Kindergärten und Kindertagesstätten in die Kita Goethe-Knirpse in Remagen eingeladen. Zusätzlich gab es für die Kinder den ersten Lesestoff: das Kinderbuch „Lotte Laus“ von der Mendiger Kinderbuchautorin Rita Mintgen.
Bücherschecks für die neun Kindergärten und Kindertagesstätten in Remagen und Sinzig: Für die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel übergaben Thomas Theisen, Direktor des Regionalmarktes AhrBrohltal bei der Volksbank, und Melanie Dreißigacker, Leiterin der Filiale Remagen (3.v.l.) die Spende in Höhe von insgesamt 1.750 Euro an die anwesenden Kindergärten. Foto: privat
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
