Allgemeine Berichte | 21.06.2024

Lesesommer und Vorlesesommer

Remagen. Bereits zum 17. Mal beteiligt sich die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen am Lesesommer. Diese landesweite Aktion findet vom 01. Juli bis 30. August 2024 statt und bietet allen Kindern und Jugendlichen von 6-16 Jahren die Möglichkeit sich in den Ferien (sowie kurz davor und danach) mit Büchern, die exklusiv den „Clubmitgliedern“ zur Verfügung stehen, zu beschäftigen. Das Büchereiteam hat wieder ganz viele neue Bücher angeschafft und es ist für jeden Geschmack etwas dabei - Schmöker, Krimis, Abenteuergeschichten, dünne und dickere Bücher, Bücher für Leseanfänger sowie für erfahrenere Leser.

Die Teilnehmer*innen erhalten für jedes nachweislich gelesene Buch einen Stempel auf der Clubkarte. Wer in dem Aktionszeitraum mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Nach Vorlage der Urkunde vermerken viele Schulen die erfolgreiche Teilnahme positiv im nächsten Zeugnis. Ebenso gibt es beim landesweiten Gewinnspiel attraktive Preise zu gewinnen.

Nach dem Erfolg in den letzten beiden Jahren, gibt es auch wieder den Vorlese-Sommer, an dem alle Kindergartenkinder von 3-6 Jahren teilnehmen können. Hier gibt es für jedes vorgelesene Buch einen Stempel und bei mindestens drei vorgelesenen Büchern am Ende der Aktion eine Urkunde.

Die beiden Aktionen sind Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“, werden vom Land unterstützt und vom Landesbibliothekszentrum koordiniert.

Die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen startet mit dem Lese- und Vorlesesommer am Montag, 01. Juli 2024. Die Bücherei befindet sich im Ev. Gemeindehaus neben der Friedenskirche, Marktstr. 25.

Bis zu den rheinland-pfälzischen Sommerferien ist an folgenden Tagen geöffnet:

Montag 16.00 bis 18.00 Uhr, Mittwoch 09.30 bis 11.30 Uhr, Donnerstag 16.00 bis 18.00 Uhr, Freitag 17.00 bis 19.00 Uhr.

Während der Sommerferien (15.07. – 25.08.2024) gelten folgende Öffnungszeiten:

Mittwoch 09.30 bis 11.30 Uhr, Freitag 16.00 bis 19.00 Uhr sowie am Sonntag, 04.08.24 12.00 – 13.00 Uhr.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich, Anmeldekarten gibt es in der Bücherei oder zum Ausdrucken auf der Homepage des Lese-/Vorlesesommer(www.lesesommer.de).

Weitere Infos zur Bücherei gibt es unter www.buecherei-remagen.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Kerzesching im Jaade 2025
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vergangenes Wochenende informierten sich rund 40 Interessierte zu den Baufortschritten der Kita St. Pius direkt vor Ort. Die Bauarbeiten für den Neubau der flutzerstörten Kita waren in diesem Frühjahr gestartet. Die viergruppige Kita St. Pius wird an gleichem Standort entstehen - hochwasserangepasst, klimabewusst und barrierefrei als bauliche Einheit mit dem Integrativen Mehrgenerationenquartier.

Weiterlesen

Caritas startet Wunschbaumaktion in der Region

Weihnachten schenken

Region. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. startet ab dem 24. November in der Region. An den aufgestellten Wunschbäumen sind die Wünsche von Klientinnen und Klienten des Verbandes zu finden, hinter jedem Wunsch steht eine persönliche Geschichte, die die Bedeutung kleiner Zeichen der Unterstützung verdeutlicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Image
Gesucht wird eine ZMF
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich