Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Lesesommer und Vorlesesommer erfolgreich beendet

Für alle erfolgreichen Teilnehmer gibt es zum Abschluss der Aktionen wie in jedem Jahr eine Urkunde.  Foto:privat

Remagen. Die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen beteiligte sich in diesem Jahr zum 18. Mal an den landesweiten Aktionen „Vorlesesommer“ und „Lesesommer“ und konnte damit wieder viele Kinder und Jugendliche fürs Lesen begeistern.

Die Aktion „Vorlesesommer“ richtete sich an Kinder im Kindergartenalter und stellte die Bedeutung des Vorlesens in den Vordergrund. Sie wurde von der Zielgruppe gut angenommen. Von den 31 angemeldeten Teilnehmer gaben 25 Kinder ihren Clubausweis ab. Insgesamt 276 Bücher wurden den erfolgreichen Teilnehmer*innen vorgelesen. Auch in diesem Jahr malten die Kinder wieder tolle Bilder zu den Büchern.

Auch beim „Lesesommer“ für die 6 – 16 Jährigen gab es viele begeisterte Kinder und Jugendliche. Von den 88 angemeldeten Teilnehmer erfüllten 60 Lesefreudige die Vorgaben und gaben ihren Clubausweis mit mindestens drei nachweislich gelesenen Büchern ab. Insgesamt wurden von den erfolgreichen Teilnehmer*innen in diesem Jahr 986 Bücher mit beeindruckenden 116.331 Seiten gelesen.

Das Büchereiteam ist jedes Jahr aufs Neue erstaunt, wie viele Bücher von den Teilnehmer*innen mit viel Spaß und Freude gelesen werden. In einer kleinen Feierstunde wurden den erfolgreichen Kindern und Jugendlichen ihre Urkunden und Preise überreicht.

Für alle erfolgreichen Teilnehmer gibt es zum Abschluss der Aktionen wie in jedem Jahr eine Urkunde und einen kleinen Preis. Wer diese bisher nicht abgeholt hat, kann zu den Öffnungszeiten der Bücherei vorbeikommen.

Bei dieser großen Begeisterung der Kinder und Jugendlichen gehört die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen natürlich auch in 2026 wieder zu den „Lesesommer“ und „Vorlesesommer“-Bibliotheken!

Für alle erfolgreichen Teilnehmer gibt es zum Abschluss der Aktionen wie in jedem Jahr eine Urkunde. Foto:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Rund ums Haus Daueranzeigr
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
pädagogische Fachkräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Das Kreisjugendamt Ahrweiler sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Kinder und Jugendliche unterstützen möchten und sich vorstellen können, Verantwortung in Form einer Vormundschaft zu übernehmen. Interessierte sind eingeladen, am Donnerstag, 9. Oktober 2025, um 17.30 Uhr, hierzu an einer Infoveranstaltung in die Kreisverwaltung Ahrweiler (Sitzungssaal 3 im Altbau) teilzunehmen.

Weiterlesen

Buschhoven. Der Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV) feierte im Jubiläumsjahr sein 40-jähriges Bestehen mit einem besonderen Streetfood-Fest am Weiher. Der Verein rief dabei nicht nur die alteingesessenen Bürgerinnen und Bürger, sondern insbesondere auch Zugezogene zur aktiven Teilnahme auf.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die 2-3 Jahre alte Rosi ist eine wunderschöne Siamkatze mit hellbraunem Fell und dunkelbrauner Gesichtsmaske. Sie wurde mit ihren fünf - inzwischen entwöhnten - schwarz-weißen Kitten ausgesetzt. Rosi ist sehr menschenbezogen, verspielt und unternehmungslustig und wartet sehnsüchtig auf ein neues Für-immer-Zuhause, in das sie idealerweise als Einzelprinzessin einziehen kann. Rosi ist inzwischen kastriert und gechippt und kann gegen eine Schutzgebühr sofort umziehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rennfahrer vom AC Mayen beim Tabac Classic GP in Assen

Starke Vorstellung von Bernardo Meyer

Mayen. Eine beeindruckende Premiere auf internationalem Terrain: Bernardo Meyer, Mitglied im Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC, zeigte beim Tabac Classic GP auf dem legendären TT Circuit Assen in den Niederlanden eine starke Leistung. Bei seinem ersten Start auf der traditionsreichen Rennstrecke fuhr Meyer in beiden Rennen in der Formel-3-Klasse mit seinem Ralt RT1 jeweils auf einen hervorragenden 5. Platz.

Weiterlesen

Gregory Koblitschek vom AC Mayen beim WAKC

Konstante Leistungen bringen erneut Erfolg

Mayen. Mit starken Nerven, fahrerischem Können und bemerkenswerter Konstanz hat Gregory Koblitschek eine erfolgreiche Saison im Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) absolviert. Der talentierte Nachwuchsfahrer, der als Clubmitglied dem Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC angehört, bewies in allen Rennen der Saison, dass er sich durch Stabilität und Zuverlässigkeit einen festen Platz in der Spitze des Teilnehmerfeldes erarbeitet hat.

Weiterlesen

Motorsportlerin vom AC Mayen bei der Historic Monoposto Racing in Assen

Simone Busch beeindruckt beim Finale

Mayen. Beste Bedingungen, spannender Motorsport und ein starkes Teilnehmerfeld: Beim Finale der Historic Monoposto Racing Series im Rahmen des Tabac Assen Grand Prix auf der traditionsreichen TT-Rennstrecke im niederländischen Assen trat Simone Busch vom AC 1927 Mayen gegen über 40 Konkurrenten an – und hinterließ dabei erneut einen starken Eindruck.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Kommunalwahlen
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellenbörse