Der Countdown für den Contest in der Georg-von-Boeselager-Schule läuft

Let‘s Dancefür Kinder und Jugendliche

Let‘s Dance
für Kinder und Jugendliche

Riesige Resonanz: Auf Tanzbegeisterte übt der Dance Contest eine große Anziehungskraft aus.Stadt Meckenheim

Swisttal. Ob Showtanz, Hip-Hop, Cheerleading oder Breakdance, beim siebten Dance-Contest im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis zeigen Amateur-Tanzgruppen am Samstag, 24. November, was sie drauf haben. Über 20 Formationen verschiedenster Stilrichtungen starten von 15 Uhr bis 21 Uhr in der Georg-von-Boeselager-Schule in Swisttal-Heimerzheim. Die tanzbegeisterten Kinder und Jugendlichen treten in drei Kategorien an: um 15 Uhr die Minis (acht bis elf Jahre), um 17 Uhr die Kids (zwölf bis 15 Jahre) sowie um 19 Uhr die Teens (16 bis 20 Jahre).

Fachkundige Jury

Eine fachkundige Jury beurteilt die Leistungen. Dabei geht es nicht um die Stilrichtung, sondern vielmehr um die Darbietung. Ausdruck, Ausstrahlung, Synchronität und Schwierigkeitslevel rücken in den Fokus. Zusätzlich können sich die Gruppen gegenseitig bewerten. Alle Beurteilungen zusammen bestimmen das Endergebnis. Die Siegergruppen bekommen einen Pokal und gewinnen jeweils ein Probetraining beim Danceteam der Telekom Baskets. Alle Gruppen erhalten eine Medaille und jeder Teilnehmer darf sich über eine Urkunde freuen.

Prominente Unterstützung

In diesem Jahr gibt es prominente Unterstützung: Paul Lorenz gehört der Jury der Kategorien Minis und Teens an und wird Autogramme verteilen. Er ist Weltmeister der Profis im Standardtanz, Welt- und Europa-Cup-Sieger, Profi-Tänzer bei der RTL-Show Let‘s Dance und der ORF-Show Dancing Stars. Stiv Kukovec, der schon beim letzten Contest dabei war, verstärkt ebenfalls die Jury. Er wird außerdem seinen neuen Showcase vorführen, und in einem kleinen Workshop kann man seine coolen Moves lernen. Stiv Kukovec ist bekannt aus diversen TV-Shows und arbeitet als Choreograph, Showartist und Juror. Die Jury komplettiert eine Tänzerin des Danceteams der Telekom Baskets.

Weiterhin wird die Veranstaltung unterstützt von: SKYLAB media, der städtischen Einrichtung Mosaik-Kulturhaus Meckenheim, dem Offenen Treff Swisttal (Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH), dem SSV Heimerzheim 1925 und der Tanzschule Salsa-macht-Spaß. Organisiert wird der Wettbewerb von der städtischen Jugendhilfe Meckenheim und dem Kreisjugendamt, Jugendhilfezentrum für Alfter, Swisttal und Wachtberg.

Weitere Infos gibt es bei: Jugendhilfe der Stadt Meckenheim, Hanna Esser, Tel. (0 22 25) 91 72 89, E-Mail: hanna.esser@meckenheim.de; Kreisjugendamt, Jugendhilfezentrum für Alfter, Swisttal und Wachtberg, Jan Viell, Tel. (0 22 25) 91 36 51 19, E-Mail: jan.viell@rhein-sieg-kreis.de.

Pressemitteilung Stadt

Meckenheim