DRK-Großbrand-Übung in Herschbach

LetzteGroßübung im Kloster

Letzte
Großübung im Kloster

Einsatzkräfte des DRK probten den Ernstfall. Foto: Ortsgemeinde Herschbach

Herschbach. Am letzten Freitagabend probten insgesamt 84 Feuerwehrkameraden der Wehren aus Herschbach, Selters, Maroth, Hartenfels, Schenkelberg, Marienrachdorf, Freirachdorf und Rückeroth im und am Kloster Marienheim noch einmal den Ernstfall. Es wurden geschlossene Türen und Fenster im und am Gebäude geöffnet, Personen über die Drehleiter geborgen oder im vernebelten Bereich des Erdgeschosses Personen gesucht und geborgen. Die Herstellung der notwendigen Wasserversorgung wurde ebenso geübt wie das Ausleuchten des Areals oder die Versorgung von Verletzten durch den DRK Ortsverein. Die „zu rettenden Opfer“ wurden dafür mit viel Herzblut von der Jugendfeuerwehr gespielt. Insgesamt dauerte die Übung knapp zwei Stunden, die im Nachgang bei einem Imbiss und Getränken im Feuerwehrgerätehaus im gemütlichen Teil nachbesprochen wurde. Nicht zuletzt soll das große Engagement aller Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie DRK Mitglieder hervorgehoben werden, die sich ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Axel Spiekermann

Ortsgemeinde Herschbach