BLICK aktuell organisierte auch diesmal eine perfekte Wunschweihnacht

Leuchtende Kinderaugen garantiert

Leuchtende Kinderaugen garantiert

Coronakonform und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen konnten die Kinder die Geschenke im Verlag abholen. Fotos: Krupp Medienzentrum

Leuchtende Kinderaugen garantiert

Linda Krupp (re.) freut sich sichtlich mit den Beschenkten.

Leuchtende Kinderaugen garantiert

Auch größere Wünsche konnten erfüllt werden.

Leuchtende Kinderaugen garantiert

Sinzig. Seit Jahren ist es bei BLICK aktuell in Sinzig eine schöne Tradition: Zum Jahresende findet im Krupp Medienzentrum die „Wunschweihnacht“ statt. Die Arbeit der „Weihnachtsengel“ beginnt schon im Oktober. Leserinnen und Leser werden gebeten, sich an der Aktion zu beteiligen. Es gilt, Wünsche zu sammeln, Sponsoren zu finden und beides zu koordinieren. „Dabei kommt es nicht immer auf die Höhe der Spende an, denn auch kleine Beträge helfen, Wünsche zu erfüllen“, so Linda Krupp. Im Vorfeld des Festes organisierten sie und Bärbel Krupp die Verteilung der Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen, die abseits von ihren Familien in Heimen und Wohngruppen betreut werden.

Um die Aktion zu unterstützen, melden sich jedes Jahr viele Leserinnen und Leser, besorgen und verpacken liebevoll Geschenke und liefern sie pünktlich Anfang Dezember im Krupp Medienzentrum ab. Vor dem Beginn der Pandemie fand dazu kurz vor dem Fest im Verlagshaus eine festliche Weihnachtsfeier statt, bei der bekannte Künstler auftraten und regionale Firmen Plätzchen und Getränke sponserten. Dies war heuer bereits zum zweiten Mal in Folge durch die Auswirkungen der Pandemie nicht möglich. Aber an eine Absage der Aktion sei nicht zu denken, so Verlagsleiter Hermann Krupp. Und so wurden die Geschenke coronakonform an verschiedenen Tagen in Sinzig abgeholt. Dennoch gab es leuchtende Kinderaugen und sicher den einen oder anderen Freudenschrei unterm Weihnachtsbaum, nur eben zuhause.

„Sieben Einrichtungen der Jugendfürsorge und -hilfe hatten im Vorfeld der Aktion ihre Teilnahme angemeldet, und dank vieler Spender konnten alle 301 Wünsche von unseren Leserinnen und Lesern erfüllt werden“, resümieren die „Weihnachtswunschorganisatorinnen“ Bärbel und Linda Krupp.

Neben festlich verpackten Geschenken erweiterten auch zahlreiche Geldspenden den Gabentisch. Letztere ermöglichten unter anderem den einen oder anderen Gruppenwunsch wie den Eintritt in einen Freizeitpark oder die Ausrüstung für ein Therapiepferd, Pedalo oder ein Spielhaus von Simba Dickie Group.

Zu den Sponsoren gehörten neben zahlreichen privaten Spendern auch Unternehmen Benediktinerabtei Maria Laach, Deloro Wear Solutions GmbH aus Koblenz, Florian Schmickler Holzbau aus Sinzig und Simba Dickie Group GmbH.-HE-