Allgemeine Berichte | 03.05.2022

Fiaccolata 2022 – Der Fackellauf nach Solferino

Licht der Hoffnung und Menschlichkeit des DRK kommt durch den Kreis Ahrweiler

Am 6. Mai 2022 wird eine Fackel mit dem „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ auf ihrem Weg nach Italien den Kreis Ahrweiler passieren. Die Fackel wird bis Ende Juni Italien erreichen, um dort an der Fiaccolata (Fackellauf) teilzunehmen. Damit wird jährlich der Ursprungsidee des Roten Kreuzes gedacht. Die Rotkreuzler im Ahrkreis nehmen das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit zum Anlass, den Opfern der Flutkatastrophe Ahrtal zu gedenken.  Foto: Jörg F. Müller

Kreis Ahrweiler. Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich an einem Samstag vor oder nach dem 24. Juni mit einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Die am 16. Februar 2022 in Berlin beim DRK-Generalsekretariat gestartete teilnehmende Fackel aus Deutschland wird am 6. Mai 2022 auf ihrem Weg nach Italien durch den Kreis Ahrweiler transportiert.

Mit dem Fackelzug in Italien wird an die Schlacht von Solferino vom 24. Juni 1859 erinnert. Sie prägte den zufällig anwesenden schweizer Geschäftsmann Henry Dunant und war nur wenige Jahre später Anlass zur Gründung der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Die Strecke der Fiaccolata in Italien zeichnet den Weg nach, den freiwillige Helferinnen vor 163 Jahren aus Castiglione nahmen, um Verletzte vom Schlachtfeld in ihren Ort zu bringen. Dort wurden die verletzten Soldaten, ohne Unterschied ob Freund oder Feind, versorgt. Der Gedanke der unterschiedslosen Hilfe allein nach dem Maß der Not war geboren.

Da nicht alle Rotkreuzler an der Fiaccolata teilnehmen können, hat das Deutsche Rote Kreuz im Vorjahr erstmals ähnlich einem Staffellauf die Weiterreichung des „Lichts der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung auf jährlich unterschiedlichen Routen initiiert. Pünktlich zur Fiaccolata 2022 erreicht die Fackel Solferino in Norditalien und wird an dem internationalen Fackelzug teilnehmen. Viele auf dem Weg nach Italien beteiligte Rotkreuzgliederungen nutzen die Weitergabe der Flamme, um ihre Arbeit und Leistungsfähigkeit für die Mitbürger darzustellen.

„Als wir erfuhren, dass diese besondere Fackel des Lichtes der Hoffnung und der Menschlichkeit zur Fiaccolata 2022 dieses Jahr durch den Kreis Ahrweiler befördert werden muss, war uns sofort klar, dass wir das Gedenken an die 134 Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal in den Mittelpunkt stellen“, sagt DRK-Kreispräsident Achim Haag.

Am Vormittag wird die Fackel um 10:00 Uhr in Dorsel am Campingplatz Stahlhütte von Rotkreuzlern aus dem Kreis Euskirchen an die Kameraden des Kreises Ahrweiler übergeben. Dort werden gemeinsam die ersten Kerzen in Gedenken an die Flutopfer der Verbandsgemeinde Adenau entzündet. Die Rotkreuzler aus Euskirchen entzünden Kerzen in Gedenken an die Flutopfer des Kreises Euskirchen. Danach wird die Flamme die Ahr entlang weiter bis Altenahr transportiert. Vor der dortigen DRK-Rettungswache, die von der Flut erheblich beschädigt wurde, werden gegen 11:15 Uhr die Kerzen für die Opfer der Verbandsgemeinde Altenahr entzündet. Nach der weiteren Fahrt entlang der Ahr bis nach Bad Neuenahr-Ahrweiler findet um 14:00 Uhr eine zentrale ökumenische Gedenkstunde für alle Flutopfer im Kurpark Bad Neuenahr statt. Im Rahmen der Gedenkstunde werden die Kerzen für die Flutopfer der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler entzündet. Nach der Gedenkstunde geleiten Rotkreuzler die Fackel bis nach Sinzig. Vor dem dortigen Lebenshilfehaus werden gegen 17:15 Uhr die Kerzen für die Opfer der Stadt Sinzig entzündet. Danach geht die Reise des Lichts der Hoffnung und Menschlichkeit mit Rotkreuzlern des Nachbarkreises Mayen-Koblenz weiter Richtung Solferino.

Zusätzlich zu den Gedenkkerzen für die Flutopfer des Kreises Ahrweiler werden weitere Kerzen für Opfer anderer Naturkatastrophen, Opfer bewaffneter Konflikte sowie für alle Menschen in Not mit angezündet. Bürger, die ebenfalls den Flutopfern gedenken oder sich vom Licht der Hoffnung und Menschlichkeit inspirieren lassen möchten, sind herzlich eingeladen, mit einer eigenen Kerze zu einem der genannten Punkte zu den angegebenen Uhrzeiten zu kommen oder an der zentralen Gedenkstunde im Kurpark Bad Neuenahr teilzunehmen. Rotkreuzler aus ganz Rheinland-Pfalz, die in diesem Jahr nicht auf der Route der Fackel liegen, haben bereits ihre Teilnahme an der Gedenkstunde angekündigt.

Pressemitteilung

DRK-Kreisverband Ahrweiler:

Am 6. Mai 2022 wird eine Fackel mit dem „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ auf ihrem Weg nach Italien den Kreis Ahrweiler passieren. Die Fackel wird bis Ende Juni Italien erreichen, um dort an der Fiaccolata (Fackellauf) teilzunehmen. Damit wird jährlich der Ursprungsidee des Roten Kreuzes gedacht. Die Rotkreuzler im Ahrkreis nehmen das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit zum Anlass, den Opfern der Flutkatastrophe Ahrtal zu gedenken. Foto: Jörg F. Müller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Doppelseite Herbstbunt
Anzeige Herbstfest
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Projektwoche an der Grundschule Kruft

Hospiz macht Schule

Andernach. Seit einigen Jahren bietet der Förderverein Hospizbewegung Andernach-Pellenz den Grundschulen in der Stadt Andernach und der Pellenz das Projekt „ Hospiz macht Schule „ an. In der Grundschule Kruft fand zum ersten Mal diese Projektwoche in einer 4. Klasse statt. Voraussetzungen für eine solche Woche sind die Zustimmung der Schulleitung, der zuständigen Klassenlehrerin bzw des Klassenlehrers und nicht zuletzt das Einverständnis der Eltern.

Weiterlesen

Andernach. Zur Erinnerung an die Novemberpogrome am 9. November 1938, bei denen die Synagoge und jüdische Geschäfte in Andernach zerstört wurden, lädt die Initiative Erinnern auch dieses Jahr wieder zum Gedenk- und Mahngang am 9. November ein.

Weiterlesen

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeige Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler