Allgemeine Berichte | 27.06.2023, 11:44 Uhr

Kurse zur Fahrradreparatur im Zelt des ASB

„Licht und dicht“

Am Freitag, 30. Juni, von 14 bis 18 Uhr

Sinzig. Die Schraubergruppe in der Fahrrad AG des Bürgerforums und das Team des ASB-Hilfszeltes am Sinziger Sportplatz haben in Sachen Fahrrad-Workshops jüngst eine klare Vereinbarung getroffen. Geschraubt wird jeden letzten Freitag im Monat im ASB-Zelt in der Zeit von 14 bis 18 Uhr. Der dritte Fahrradworkshop findet somit am Freitag, 30. Juni, von 14 bis 18 Uhr im ASB Zelt statt. Der nächste Termin ist dann für Freitag, 28. Juli terminiert.

Unter dem Leitmotto „Hilfe zur Selbsthilfe“ wird es Workshops zur Fahrradreperatur geben. .Im Zentrum steht das Thema „Licht und dicht“, und es soll vermittelt werden, wie man am eigenen Fahrrad, Reifen und Schläuche repariert, aber das Rad vor allen Dingen beleuchtungstechnisch fit macht. Geleitet werden die Kurse von Bernd Linnarz und Markus Klaes (Fahrrad AG). Im Großen und Ganzen sind die Workshops kostenlos, nur größere Ersatzteile müssen selbst finanziert werden. Um die Kurse organisatorisch in den Griff zu bekommen wird um eine kurze Anmeldung bei Bernd Linnarz entweder per Mail: Bernd.Linnarz@t-online.de oder per Telefon 02642/5375 gebeten. Spontanes Vorbeikommen ist natürlich auch möglich, könnte aber für Wartezeiten sorgen. Anmeldungen sind auch direkt im ASB-Zelt möglich. Die Workshops finden in der bekannten und bewährten Kooperation mit dem HoT und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Sinzig sowie der Janusz-Korczak-Schule statt.

BL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
62

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Zählerablesung 50% Rabatt
Herbst PR Special KW 45
07-Marktbericht 2026
Titelanzeige
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
932

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
360

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
228

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen