Allgemeine Berichte | 13.02.2026

MGV sorgt für Karnevalsfreude

Linzer MGV begeistert Kinder in der „Strünzer Kita“

Ein fröhlicher Besuch des Männergesangvereins.  Foto: Hans Schmitt

Linz. Es ist fast schon zu einer festen Tradition geworden, dass der Linzer Männergesangverein in den Kindertagesstätten auftritt. Singen, klatschen, fröhlich sein – hieß es daher kürzlich in der „Strünzer Kita“, als der Chor ihr einen Besuch abstattete. Gemäß der Jahreszeit stand der Karneval auf dem Programm. Die rund 80 Mädchen und Jungs aus allen Gruppen waren dementsprechend auch verkleidet und geschminkt und boten einen wunderbar bunten Rahmen. Prinzessinnen und Meerjungfrauen hatten sich eingefunden, die wiederum von Piraten und Clowns umgeben waren.

Die Kleinen hießen mit ihrem Morgengruß die Sänger willkommen und hatten unter der Leitung von Stefanie Salz auch Lieder eingeübt, die sie munter vortrugen. So hörte man von der Oma, die im Hühnerstall Motorrad fährt, oder von den Affen, die durch den Wald rasen. So mischten sich rasch junge und alte Stimmen.

Die Männergruppe war auch im leicht karnevalistischen Outfit erschienen und hatte ihr Repertoire an die fünfte Jahreszeit angepasst. So wurde den Kindern musikalisch erzählt, dass „echte Fründe“ zusammenstehen und sich gegenseitig helfen, dass man durch die Stadt zieht, wenn „et Trömmelche jeit“, und dass es das Schönste im Leben ist, einmal ein „schmucker Prinz“ zu sein. Besonders begeistert waren die Kinder, wenn sie Melodien kannten und mitsingen und mitklatschen konnten.

Ganz aufmerksam waren die Kits, als der MGV von der alten Schildkröte Nessaja sang, die nicht erwachsen werden wollte. Der Höhepunkt des Auftritts war der Shanty-Hit vom „Wellerman“, der den Walfängern Zucker und Rum bringen soll. Der ganze Kindergarten stimmte nach jeder Strophe laut in das „Huh“ der Seefahrer ein. Am Schluss des Besuches bedankte sich der 1. Vorsitzende des MGV, Hans Schmitt, bei allen Mitarbeiterinnen für den herzlichen Empfang und mit dem Versprechen, dieses gemeinsame Singen in Zukunft weiter fortzusetzen. Frohgelaunt gingen die Kinder wieder in ihre Gruppen zurück und verabschiedeten den Chor mit großem Applaus.

Ein fröhlicher Besuch des Männergesangvereins. Foto: Hans Schmitt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige 2026
Image Anzeige
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige Forstwirt
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Empfohlene Artikel

Linz. Mit einem dreifachen „Alaaf“ hat Udo Scholl, Geschäftsführer der Energienetze Mittelrhein (evm-Gruppe), die Tollitätenpaare aus Linz und Kripp sowie das Kripper Dreigestirn am Netzstandort der enm in Linz empfangen. Der Empfang findet alljährlich schon seit vielen Jahren statt und ist gelebte Tradition.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadtverwaltung muss sich den Karnevalisten geschlagen geben

Die Narren erobern Lahnstein

Lahnstein. In Lahnstein regieren wieder die Narren – denn auch wenn Oberbürgermeister Lennart Siefert bei der Rathauserstürmung an Schwerdonnerstag zusammen mit seinen Mitarbeitern und Beigeordneten auf dem Salhofplatz alles gegeben hat, musste er sich doch geschlagen geben und die Herrschaft an die Karnevalisten abtreten.

Weiterlesen

Odendorf. Der Rückbau der Grundschule „Am Zehnthof“ sowie des benachbarten Wohnhauses an der Flamersheimer Straße 23 tritt in die nächste Phase ein. Dazu informiert die Gemeindeverwaltung in der nächsten Sitzung des Bau-, Vergabe- und Denkmalausschusses am 25. Februar 2026.

Weiterlesen

Fünf Jahre „ANDERNACH ROCKT“: Jubiläumsfestival mit großen Namen

Rockmusik und Hilfe

Andernach. Am 23. und 24. Mai 2026 feiert „ANDERNACH ROCKT“ sein fünfjähriges Bestehen. Was als Herzensprojekt begann, hat sich zu einem etablierten Benefizfestival entwickelt, das Rockmusik und soziales Engagement miteinander verbindet. Auch im Jubiläumsjahr stehen zwei Tage Live-Musik, ein familienfreundliches Rahmenprogramm und konkrete Hilfe für regionale Einrichtungen im Mittelpunkt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS