MGV sorgt für Karnevalsfreude
Linzer MGV begeistert Kinder in der „Strünzer Kita“
Linz. Es ist fast schon zu einer festen Tradition geworden, dass der Linzer Männergesangverein in den Kindertagesstätten auftritt. Singen, klatschen, fröhlich sein – hieß es daher kürzlich in der „Strünzer Kita“, als der Chor ihr einen Besuch abstattete. Gemäß der Jahreszeit stand der Karneval auf dem Programm. Die rund 80 Mädchen und Jungs aus allen Gruppen waren dementsprechend auch verkleidet und geschminkt und boten einen wunderbar bunten Rahmen. Prinzessinnen und Meerjungfrauen hatten sich eingefunden, die wiederum von Piraten und Clowns umgeben waren.
Die Kleinen hießen mit ihrem Morgengruß die Sänger willkommen und hatten unter der Leitung von Stefanie Salz auch Lieder eingeübt, die sie munter vortrugen. So hörte man von der Oma, die im Hühnerstall Motorrad fährt, oder von den Affen, die durch den Wald rasen. So mischten sich rasch junge und alte Stimmen.
Die Männergruppe war auch im leicht karnevalistischen Outfit erschienen und hatte ihr Repertoire an die fünfte Jahreszeit angepasst. So wurde den Kindern musikalisch erzählt, dass „echte Fründe“ zusammenstehen und sich gegenseitig helfen, dass man durch die Stadt zieht, wenn „et Trömmelche jeit“, und dass es das Schönste im Leben ist, einmal ein „schmucker Prinz“ zu sein. Besonders begeistert waren die Kinder, wenn sie Melodien kannten und mitsingen und mitklatschen konnten.
Ganz aufmerksam waren die Kits, als der MGV von der alten Schildkröte Nessaja sang, die nicht erwachsen werden wollte. Der Höhepunkt des Auftritts war der Shanty-Hit vom „Wellerman“, der den Walfängern Zucker und Rum bringen soll. Der ganze Kindergarten stimmte nach jeder Strophe laut in das „Huh“ der Seefahrer ein. Am Schluss des Besuches bedankte sich der 1. Vorsitzende des MGV, Hans Schmitt, bei allen Mitarbeiterinnen für den herzlichen Empfang und mit dem Versprechen, dieses gemeinsame Singen in Zukunft weiter fortzusetzen. Frohgelaunt gingen die Kinder wieder in ihre Gruppen zurück und verabschiedeten den Chor mit großem Applaus.
