Allgemeine Berichte | 13.02.2026

Fünf Jahre „ANDERNACH ROCKT“: Jubiläumsfestival mit großen Namen

Rockmusik und Hilfe

Mit „BONFIRE“ kommt eine der bekanntesten deutschen Hardrock-Bands nach Andernach.Foto: „BONFIRE“

Andernach. Am 23. und 24. Mai 2026 feiert „ANDERNACH ROCKT“ sein fünfjähriges Bestehen. Was als Herzensprojekt begann, hat sich zu einem etablierten Benefizfestival entwickelt, das Rockmusik und soziales Engagement miteinander verbindet. Auch im Jubiläumsjahr stehen zwei Tage Live-Musik, ein familienfreundliches Rahmenprogramm und konkrete Hilfe für regionale Einrichtungen im Mittelpunkt.

Das Pfingstwochenende wird vom „MYHeartRock e.V.“ gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus der Region veranstaltet. Die Stadt Andernach begleitet die Veranstaltung erneut als Partner. Die Schirmherrschaft übernehmen Oberbürgermeister Christian Greiner und Bürgermeister Claus Peitz.

Mit „BONFIRE“ kommt eine der bekanntesten deutschen Hardrock-Bands nach Andernach. Der Auftritt erhält zusätzliche Aufmerksamkeit, da Sänger Alexx Stahl zur Band zurückgekehrt ist – „ANDERNACH ROCKT“ wird der erste gemeinsame Live-Termin in dieser neuen Konstellation sein.

„JOHN DIVA & The Rockets of Love“ präsentieren mit ihrer „TRIBUTE TO THE HEROES“-Show das Lebensgefühl der 80er-Jahre mit großen Refrains, markanter Inszenierung und Glam-Rock-Attitüde. Als weiterer Headliner setzt „MANDOWAR“ einen besonderen Akzent. Mit virtuosen Mandolinen-Versionen von Rock- und Metal-Klassikern verbinden sie musikalisches Können mit Humor und Festivalstimmung. Ergänzt wird das Programm durch „SIGN X“, „ROOK ROAD“, „RIOT IN THE ATTIC“, „KARABOOZA“, „JUST 2 JAM“ sowie „THE WILD BOBBIN‘ BABOONS“. Damit spannt das Festival einen Bogen von Classic Rock über alternative und düstere Klangfarben bis hin zu Rock’n’Roll im Stil der 50er-Jahre.

„ANDERNACH ROCKT“ richtet sich bewusst an die ganze Familie. Neben dem Bühnenprogramm gibt es an beiden Tagen ein Kinderangebot mit Zauberer, Clown und Bauchredner sowie die Kids-Station mit kreativen Aktionen, Bewegungsangeboten und gesunder Snack-Bar. Maskottchen „SloMo“ ist ebenfalls wieder dabei. Mehr als 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Der Reinerlös wird vollständig gespendet. Im vergangenen Jahr kamen 10.000 Euro zusammen, ein Ergebnis, das im Jubiläumsjahr übertroffen werden soll. Begünstigt werden 2026 der „Lieblingshof Plaidt“, die „St. Thomas Realschule Plus Andernach“ sowie die „Grundschule am Nastberg Andernach-Eich“ mit klar definierten Projekten für Kinder und Jugendliche. Erstmals ist zudem ein Aktionsstand der „DKMS“ integriert. Besucherinnen und Besucher können sich dort direkt als Stammzellspender registrieren lassen. Hintergrund ist ein persönliches Anliegen des Teams, da ein Crewmitglied an Leukämie erkrankt ist. Projektmanagerin Tanja Salkowski betont: „Seit fünf Jahren zeigt ANDERNACH ROCKT, wie viel man mit Leidenschaft und Zusammenhalt bewegen kann. Wir wollen begeistern – und gleichzeitig ganz konkret helfen. Jede Eintrittskarte macht einen Unterschied.“

Durch das Programm führen DJ Alex Palm und Jürgen „Jay Jay“ Kuth. Für das gastronomische Angebot sorgen unter anderem „REWE Nico Grunert“ und „ORIGO Cocktail“. Medienpartner ist „Rockland Radio“. Tickets sind ab sofort über www.ticket-regional.de

und in der Tourist Information Andernach erhältlich sowie ab dem 02. März bei „REWE Nico Grunert“ und in der Buchhandlung „Ankerbuch Andernach“.

Weitere Informationen gibt es unter www.andernachrockt.de.BA

Am 23. und 24. Mai 2026 feiert „ANDERNACH ROCKT“ sein fünfjähriges Bestehen. Foto: „MYHeartRock“

Am 23. und 24. Mai 2026 feiert „ANDERNACH ROCKT“ sein fünfjähriges Bestehen. Foto: „MYHeartRock“

Mit „BONFIRE“ kommt eine der bekanntesten deutschen Hardrock-Bands nach Andernach.Foto: „BONFIRE“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige Forstwirt
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Wahlanzeige 1 von 6
Empfohlene Artikel

Andernach. Am 23. und 24. Mai 2026 feiert „ANDERNACH ROCKT“ sein fünfjähriges Bestehen. Was als Herzensprojekt begann, hat sich zu einem etablierten Benefizfestival entwickelt, das Rockmusik und soziales Engagement miteinander verbindet. Auch im Jubiläumsjahr stehen zwei Tage Live-Musik, ein familienfreundliches Rahmenprogramm und konkrete Hilfe für regionale Einrichtungen im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. Am Freitag, 27. Februar, um 18 Uhr kommen Stephan Maria Glöckner und Winfried Schuld in den Kunstpavillon Burgbrohl und erzählen die Geschichte der Band menino: von der Brasilien-Tour 1997, der Uma-Hora Tour mit ehemaligen brasilianischen Straßenkindern 2001 oder vom Konzert mit den schwergewichtigen Weather-Girls 2003. Dazu spielen sie live als Duo einige der beliebtesten menino Songs.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fällung einer Platane

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um den langfristigen Erhalt des kürzlich sanierten Burgsängerhäuschens im Stadtteil Heimersheim zu gewährleisten, ist die Fällung einer Platane erforderlich, die in unmittelbarer Nähe des historischen Gebäudes steht. Damit kommen die Stadtverwaltung und der Betriebshof dem ausdrücklichen Willen des Ortsbeirates Heimersheim nach. Denn: Aufgrund seiner Lage besteht die Gefahr,...

Weiterlesen

Ahrweiler. Pünktlich um 14.11 Uhr marschierten die Ahrweiler Möhnen am Weiberdonnerstag in den ausverkauften Saal des Bürgerzentrums. Nachdem Obermöhn Iris Söller-Münch die Sitzung eröffnet hatte, mussten die 384 „ jecken Wiewer“ im Zuschauerraum direkt mitmachen: Zur Musik „ Wir haben gute Laune“ wackelte und streckte sich der ganze Saal vor und zurück, auf und ab, nach rechts und links. Solchermaßen...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Daueranzeige (Februar 26)
Lernfux
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
 Titelanzeige - Stellengesuch
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm